Die Suche ergab 28 Treffer

von Airboss
14 Aug 2021 08:36
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Typenschild auf dem G2 drauf steht.
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Typenschild auf dem G2 drauf steht.

Ja, Gerät-Nr. und Anforderungszeichen, ggfs. noch (verschlüsselter) Hersteller.
von Airboss
11 Jul 2021 16:09
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Fundstücke auf einem Feld. Flugzeugteile?
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Fundstücke auf einem Feld. Flugzeugteile?

Es ist auch gut möglich, das an dieser Stelle ein evtl. notgelandetes oder zurückgelassenes Flugzeug gesprengt worden ist.... Der etwas "seltsame" Fundzusammenhang mit der Flugzeugbordnetzuntypischen Sicherung könnte auch auf eine ausgelagerte Endmontagelinie von Messerschmitt hindeuten. W...
von Airboss
11 Jul 2021 15:52
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Halbes Typenschild und unbekanntes Bf 109 - G6 Teil
Antworten: 7
Zugriffe: 1447

Re: Halbes Typenschild und unbekanntes Bf 109 - G6 Teil

Danke, Dietmar für die Identifizierung! Normal werden solche Typenschilder bei Bergungen, wenn, dann erst in mehreren Metern Tiefe gefunden, obertägig tauchen solche Typenschilder eher selten auf. Diese Maschine muß sich beim Absturz zwischen den Bäumen ziemlich zerlegt haben, was für den in diesem ...
von Airboss
15 Mai 2021 13:07
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: UV Beleuchtung der Cockpit-Instrumente
Antworten: 12
Zugriffe: 8092

Re: UV Beleuchtung der Cockpit-Instrumente

Hallo, Harald, Na, ist dein Ölgemälde mittlerweile fertig? Welche UV-Wellenlänge ist zum Beleuchten eines I - Brettes am besten geeignet, lang- oder kurzweiliges? Habe mal mit einer UV-Lampe mit einer Röhre (zum Geldscheinprüfen) auch ganz gute Erfolge erzielt! Man sollte allerdings wissen, welche W...
von Airboss
01 Mai 2021 08:36
Forum: Restauration
Thema: Restauration Motorgerätetafel Ju 88
Antworten: 25
Zugriffe: 9573

Re: Restauration Motorgerätetafel Ju 88

Finde ich auch! Wenn man bedenkt, wie die Platte anfangs ausgesehen hat... Warum war eigentlich nur ein Instrument verbaut und nicht alle vorgesehenen 3 Stück?
von Airboss
24 Apr 2021 17:37
Forum: Restauration
Thema: Restauration Motorgerätetafel Ju 88
Antworten: 25
Zugriffe: 9573

Re: Restauration Motorgerätetafel Ju 88

Hallo, Christoph, sehr schönes Restaurationszwischenergebnis! Was ist jetzt aus deiner Motorgerätetafel geworden? Für alle, die korrodierte Flugzeugteile restaurieren (wollen) : Ich habe für euch einen Tip: In Langenzenn gibt es das "Korrosionsschutzdepot", das, ( zwar für die Restauration...
von Airboss
18 Apr 2021 15:02
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Unbekannte Borduhr
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

Re: Unbekannte Borduhr

Aufgrund des Messinggehäuses denke ich, das die Uhr aus dem maritimen Bereich stammt... Normal sollte Irgendwo im Messingteil der Hersteller, das Herstelljahr und die Seriennummer eingeschlagen sein...
von Airboss
07 Apr 2021 10:39
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Seltsames Teil aus einer 109 G6, Motorbereich?
Antworten: 1
Zugriffe: 614

Seltsames Teil aus einer 109 G6, Motorbereich?

Ich habe hier dieses Bauteil mit einer Sieb- bzw. Filterstrucktur, es ist mit einer gesicherten Schraube an einem Gußteil befestigt und hat eine Breite von 2-3 cm und eine Länge zwischen 8 und 10 cm. Diese Struktur ist stark deformiert. Habe dieses Teil einzeln gefunden, es steht nicht im Fundzusamm...
von Airboss
24 Mär 2021 18:24
Forum: Verschiedenes
Thema: Werkzeugkasten Flzg.-Mech.
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Werkzeugkasten Flzg.-Mech.

Der BMW 801 war doch auch in der JU 88 verbaut... Kann es sein, das dieser Werkzeugkasten vom Bordmechaniker in der Maschine mitgeführt wurde oder gab's dafür ganz andere Werkzeugsätze?
von Airboss
04 Mär 2021 13:50
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Halbes Typenschild und unbekanntes Bf 109 - G6 Teil
Antworten: 7
Zugriffe: 1447

Re: Halbes Typenschild und unbekanntes Bf 109 - G6 Teil

Genau! Es handelt sich tatsächlich um eine "9" bei der ersten Ziffer der Gerät-Nr, genau an dieser Stelle ist
ein kleiner Knick. Habe erst mit einer starken Lupe die "9" erkannt... BMW 803, Du hast echt gute Augen!