Die Suche ergab 28 Treffer

von Airboss
23 Sep 2023 14:04
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Flugzeug Identifizierung
Antworten: 34
Zugriffe: 29276

Re: Flugzeug Identifizierung

Du hast doch am 17.07. geschrieben, daß sich in 10km Entfernung eine Absturzstelle einer ME 210 befindet! Jetzt schreibst du, das keine weiteren Absturzstellen neben der, an der du gesucht hast, bekannt sind... Was stimmt den nun? Sind beide Flugzeuge in einer Nacht infolge einer Kollision abgestürz...
von Airboss
09 Sep 2023 21:10
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Flugzeug Identifizierung
Antworten: 34
Zugriffe: 29276

Re: Flugzeug Identifizierung

Ich habe eure Beiträge mitgelesen und interessiert die Auffindung der verschiedenen Teile verfolgt. Dabei ergibt sich bei mir folgende Erkenntniss: Zwischen der Bf 110 und der Bf 210 muß es in der Nacht zu einer Kollision gekommen sein, bei der sich verschiedene Baumusterteile vermischt haben und an...
von Airboss
25 Nov 2022 09:48
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Deutsche Cockpit-Teile
Antworten: 1
Zugriffe: 994

Deutsche Cockpit-Teile

Es ist schon mindestens über 25 Jahre her, es gab damals weder Kamera-Handys noch Digi-Cams, deshalb kann ich keine Bilder einstellen. Ich fand damals einen Bedienhebel, wo am Schaltschema "Klappe" und "Flosse" stand sowie eine Abdeckklappe, wo auf der Vorderseite mit weißer Schr...
von Airboss
02 Feb 2022 14:02
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Rundes unbekanntes Teil mit dem Plexiglas-Sehschlitz
Antworten: 4
Zugriffe: 1792

Re: Rundes unbekanntes Teil mit dem Plexiglas-Sehschlitz

Auch ich schließe die Verwendung eines solchen Teils in einem deutschen Flugzeug aus. Allein schon die gelbe, aufgestempelte oder gedruckte Nr. hat nichts mit der Markierung von deutschen Flugzeugen zu tun! Da sollte eine Fl- oder Ln. - Nr. draufstehn mit entsprechendem Typenschild. Das Ding gehört ...
von Airboss
02 Feb 2022 09:35
Forum: Rumpfwerk
Thema: Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe
Antworten: 2
Zugriffe: 4210

Re: Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort, Peter! Ich werde mal bei Gelegenheit einen Blick in meine vielen
Flugzeug-Magazine werfen, ob da an den Reifen ein Hersteller außer Continental und Dunlop zu erkennen ist.
Danke für die Buch-Empfehlungen!
von Airboss
31 Jan 2022 11:41
Forum: Rumpfwerk
Thema: Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe
Antworten: 2
Zugriffe: 4210

Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Fahrwerksreifen der Luftwaffe, zuerst zu den Herstellern von Schlauch und Reifen: Ich bin der Meinung, mal auf einem Ju 88- Reifen den Namen "Goodyear" gelesen zu haben... Hat Deutschland da in Lizenz produzieren dürfen oder fand NUR Material Deutsche...
von Airboss
28 Jan 2022 13:15
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Teilebezeichnung JU88-A4
Antworten: 33
Zugriffe: 7952

Re: Teilebezeichnung JU88-A4

Nr. 24 ist ein Kreiskorn-Visier vom einem Bord - MG.
von Airboss
11 Dez 2021 09:10
Forum: Motoren und Triebwerke
Thema: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5560

Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?

Hallo, danke für eure Antworten und die Bilder. Aber diese Kräne habe ich nicht gemeint, sondern diese Art von Ladebäumen, die DIREKT oberhalb der Motorgondel befestigt werden konnten (mit Verspannungen) und auch in den Flugzeugen mitgeführt wurden. So konnten unter feldmäßigen Bedingungen Motoren g...
von Airboss
07 Dez 2021 09:32
Forum: Motoren und Triebwerke
Thema: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5560

Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?

Hallo zusammen, auf einem Foto aus dem 2.Weltkrieg habe ich Irgendwo mal gesehen, wo an einem Deutschen Zweimot. an einer Motorgondel! ein Kran angeschlagen war. Diente dieser für ein Motorenwechsel oder nur für den Austausch einer kompletten Luftschraube? Ich glaube, das war an einer JU 88 oder Do ...
von Airboss
06 Nov 2021 15:44
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: wieder ein Ufo
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: wieder ein Ufo

So ein Teil habe ich auch schon gefunden, zwar nicht so komplett, aber an der Absturzstelle einer
P-51D aus dem Jahr 1945. So ein Flugzeug hatte ja auch viele Elektro- bzw. stellmotoren an Bord...