Die Suche ergab 46 Treffer

von Peter W. Cohausz
06 Mär 2024 07:25
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Hallo Tomcat,

mit der Fliegwerkstoff-Nummer müsste es etwas von der Luftwaffe sein.
3113 gab es laut RLM-Fliegwerkstoff-Liste nicht.

Viele Grüße Peter
von Peter W. Cohausz
29 Feb 2024 19:48
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: UFO Gerätebretter
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: UFO Gerätebretter

Die He 111 war zweimotorig. Da würden zwei Doppelladedruckmesser keinen Sinn machen. Außer vielleicht für irgendwelche Versuchszwecke. Aber dann wären hinten je zwei Anschlussleitungen zu sehen. Wenn Deine beiden Bilder (ich vermute aus eBay) aus derselben Maschine stammen, dann müssten es einfache ...
von Peter W. Cohausz
29 Feb 2024 19:00
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: UFO Gerätebretter
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: UFO Gerätebretter

Das sind zwei übliche Einfach-Ladedruckmesser mit nur einem Schlauchanschluss. Die zweite Öffnung ist mit einem Blechdeckel abgedeckt. Die Gehäuse der Doppelgeräte Fl 20556 und der einfachen Fl 20555 waren hinten baugleich.
MfG Peter
von Peter W. Cohausz
29 Feb 2024 18:38
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: UFO Gerätebretter
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: UFO Gerätebretter

Das ist die Schulversion der He 111 mit Doppelinstrumentierung und Doppelsteuerung. Das waren nachträgliche Umbauten, zum Beispiel aus Reparaturmaschinen. In Frage kommen hier die Schulversionen He 111 H-4, P-3, P-5 und weitere. (Quelle Jet & Prop 2/2010, Volker Koos) Allerdings sieht man auf de...
von Peter W. Cohausz
29 Feb 2024 08:19
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: UFO Gerätebretter
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: UFO Gerätebretter

Hallo FLUV17, interessante Funde. Ich habe deshalb auch schon etwas in meinen Unterlagen geblättert. Da die Gerätetafeln von einer E-Stelle stammen, dürfte es sich eher um individuelle Einzelstücke handeln. Viele der Instrumentenöffnungen haben nur zwei Löcher für die Schrauben. Also eher späte Ausf...
von Peter W. Cohausz
12 Feb 2024 12:45
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: unbekannter Zündschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: unbekannter Zündschalter

Hallo Oliver,
Tschechoslowakei 1950er Jahre. War zum Beispiel in diversen Zlin Typen eingebaut. Z-37, Z-126 usw.
Das Grundmuster dürfte russisch sein, da der Schalter mit kyrillischen Buchstaben u.a. auch in der An-2 eingebaut war.
Viele Grüße Peter
von Peter W. Cohausz
24 Jan 2024 13:57
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Kompass LK 14
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: Kompass LK 14

Hallo,
dem Gefühl nach könnte das auch ein tschechisches Modell sein.
Flugzeugkompass = Letecky kompas = LK ?
Die Rosette mit E für Osten müsste dann aber etwas für den Export sein.
Tschechisch ist Osten = vychodny = v
Das Rätsel geht wohl weiter.
Viele Grüße
Peter
von Peter W. Cohausz
31 Aug 2023 10:27
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Flugzeug Identifizierung
Antworten: 34
Zugriffe: 29276

Re: Flugzeug Identifizierung

Hallo Peter, ein sehr gutes Nachschlagewerk zu den einzelnen Bf 110 Versionen ist das Buch von Mankau/Petrick. Messerschmitt Bf 110 Me 210 Me 410 (AVIATIC Verlag) Dort werden die einzelnen Werknummernblöcke den Versionen zugeordnet und auch die einzelnen Versionen beschrieben. Viele Grüße Peter W Co...
von Peter W. Cohausz
18 Jul 2023 10:51
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Flugzeug Identifizierung
Antworten: 34
Zugriffe: 29276

Re: Flugzeug Identifizierung

Hallo, das Haupttypenschild saß in der Regel links vorne am Rumpf in der Höhe des Pilotensitzes. Es enthielt üblicherweise Flugzeugtyp, Werknummer, Hersteller und Baujahr oder Abnahmedatum. Ab 1941 gab es auch noch ein zweites Haupttypenschild. Das war ein kleines Dreieck, das jedoch nur den Flugzeu...
von Peter W. Cohausz
15 Jul 2023 10:49
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Flugzeug Identifizierung
Antworten: 34
Zugriffe: 29276

Re: Flugzeug Identifizierung

Bitte nochmals die Werkstoff-Nummer etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Es gab zum Beispiel für Flußstahl die Nummern 1151.1, 1151.3 oder 1151.6 für Schmiedestücke.
1154 habe ich leider in meinem Ordner für Fliegwerkstoffe (RLM 1943) nicht gefunden.

Viele Grüße
Peter