Die Suche ergab 195 Treffer

von Die13
14 Aug 2020 13:41
Forum: Verschiedenes
Thema: Original Farben
Antworten: 0
Zugriffe: 5

Original Farben

Hallo, möcht Euch ein wenig helfen mit einer Übersicht originaler Farbreste. Um so eine Hilfe darzustellen für Restaurationen oder Nachbauten. RLM 66 für das Gerätebrett hatte ich bisher die Schwarzgrau der BW verwendet. Ebenbürtig ist diese im RAL 7021 NQRM Qualität RAL 7021 matt Art.Nr. 945378 aus...
von Die13
12 Aug 2020 21:06
Forum: Propeller und Luftschrauben
Thema: Questions on a Bf109E propeller
Antworten: 4
Zugriffe: 37

Re: Questions on a Bf109E propeller

Hi, Ich hatte die Markierung bisher nicht bemerkt! Waffen wurden auf 400 Meter mit Hilfe eines Ziellienien Überprüfungsgerät eingestellt. Das Revi auf dem Kreuz der Scheibe. Es wäre aber die Möglichkeit, das man hier an Hand dieser Markierung das Revi vor eingestellt hat. Um so schon mal auf der Ans...
von Die13
12 Aug 2020 17:28
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Hallo,

Bitte die Texte lesen, es steht bereits alles schon da. Sonst verzweifelt man hier....

Grüße
Harald
von Die13
12 Aug 2020 17:25
Forum: Propeller und Luftschrauben
Thema: Questions on a Bf109E propeller
Antworten: 4
Zugriffe: 37

Re: Questions on a Bf109E propeller

Hallo, die Rote Zahl ist die Werk Nr. Des Blattes. Die Rote und gelbe Markierung ist mit fremd. Das Kreuz und der Strich könnte aber eine Markierung für die Holzscheibe sein, die man zum einschießen der MG 17 anbaute. Die Rote Linie ist diese weit unten am Blatt? Dann könnte es sein das Reperaturen ...
von Die13
11 Aug 2020 13:05
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Hi Mephisto.... Lasse los von deinen verkrampften Nachdenken! Weder wurde ein Flugzeugfirma, noch ein Flugzeugführer oder Einheit bevorzugt. Ein Marseille hatte in seiner F-4 das gleiche Visier wie ein Jabo Verband mit F-4 vor Malta. Galland , Rall, Hartmann alle hatten das gleich Visier wie die ges...
von Die13
11 Aug 2020 08:54
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Hier noch ein wenig aus den Handbücher Revi 12, 16 und EZ 42 Die Jägerschießfiebel die 1944 heraus gebracht wurde um Vereinfacht darzustellen wie man schießen sollte gibt es neben dem Hanbuch schießen in der Luft mit starren Waffen und auch mit beweglichen. Und...einiges mehr. Nur noch mal klar, die...
von Die13
11 Aug 2020 07:05
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Ich bin mir sicher, das die Visiere weiter verfeinert wurden. Nur bitte vergesst nicht den Nutzen zu hoch einzuordnen. Ein Angriff dauerte wenige Sekunden, das räumliche sehen des Flugzeugfüher war da mehr gefordert als die kleinen Striche. Ich habe nur Luf -Bbodenschießen mit dem Fliegerklappvisier...
von Die13
10 Aug 2020 19:24
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Hallo,
Nur die späten 16er für die Nachtjagd waren etwas anders gestaltet. Für Sturzkampf, also Bombenwurf gab es andere Visiere.
Die 109, 190 hatten den Bombenwurf weniger mit Visier mehr mit einer Strichleiste an der Seite der Kabine ins Ziel gebracht.

Grüße
Harald
von Die13
10 Aug 2020 15:43
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

PS der untere mittlere Strich ist wie beim Gewehr zu sehen. Es wurde mit beiden Augen nach vorn geschaut, wobei mit dem rechten Auge man das Ziel erfasste. Je nach Kopfbewegung wurde der Vollkreis unterbrochen. Somit lag ein Zielfehler vor, erst wenn der Kreis vollständig zu sehen war, wurde der Abs...
von Die13
10 Aug 2020 15:33
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi Fadenkreuze
Antworten: 15
Zugriffe: 138

Re: Revi Fadenkreuze

Hallo, es ist richtig das es verschiedene Aufteilungen gab. Meist in den verschiedenen Visieren also Revi C12\A bis D und dann im Revi 16 andere. Auch ist es richtig das man so besser die Entfernung zum Ziel berechnen konnte. Aber sie dienten auch zum Vorhalt im Luftkampf...Kurven! Ja nach Winkel wu...