Die Suche ergab 23 Treffer

von Gelbe 13
08 Feb 2023 20:59
Forum: Rumpfwerk
Thema: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?
Antworten: 4
Zugriffe: 5069

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Hallo Marko
Da liegst du richtig. Die Fertigung war so angelegt das jede Ausrüstung ohne Änderung montiert werden kann, z.b. fertige Eltverlegung in den Tragflächen für Zusatzbewaffnung oder kompletter Kabelsatz in der Zelle für Bombenträger und Zusatzbrett unter dem Hauptgerätebrett.
Lg
Werner
von Gelbe 13
08 Feb 2023 19:54
Forum: Rumpfwerk
Thema: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?
Antworten: 4
Zugriffe: 5069

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Hallo Marco Die kleine Hutze wurde für den Luftpresser für die Druckkabine der G5 angelegt. Die Aussage ist richtig. Warum sie bei der G6 beibehalten wurde ist nicht bekannt. Es gab eine verstärkte Schmierstoffpumpe für die späten Motore, diese hatte aber eine andere Position als die Hutze. Mfg Werner
von Gelbe 13
04 Jan 2023 17:59
Forum: Propeller und Luftschrauben
Thema: Propeller Bf-109 G6
Antworten: 2
Zugriffe: 3018

Re: Propeller Bf-109 G6

Hallo Marco
Was suchst du genau. Habe Blätter für die G6 da und auch Propellernabe.
Die Holzblätter für die Bf 109 sind allesammt Nachkriegsfertigung. Auch für die letzten Versionen wurden ausschließlich Metallblätter verwendet, ob Holzblätter projektiert waren ist mir nicht bekannt.
LG
Werner
von Gelbe 13
03 Jan 2023 18:34
Forum: Motoren und Triebwerke
Thema: Leistungsdaten el.Anlasser und Kraftstoffbehälterpumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 6549

Re: Leistungsdaten el.Anlasser und Kraftstoffbehälterpumpe

Hallo In der G6 Version wurde kein Elt Anlasser verbaut. Dieser wurde nur bei den Versionen mit Mg17 verbaut, da über den Munbehältern genügend Platz vorhanden war. Ab dem Einbau der Mg 131 wurde ein Kastenrahmen verbaut und nur noch der Handanlasser da kein ausreichender Platz mehr vorhanden ist. Z...
von Gelbe 13
30 Mai 2022 20:03
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Bf-109
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Re: Bf-109

Hallo Das aufgenietete Schild sagt aus: Hersteller Wiener Neustätter Flugzeugwerke. Muster Bf 109, Baugruppennr 592, Zeichnungsnr 1003. Die Werknr hat in diesem Fall nichts mit der Werknr des Flugzeugs zu tun sondern ist ausschließlich die nr des Teils. Zu welcher Baureihe das Teil gehörte muss ich ...
von Gelbe 13
05 Mai 2022 20:15
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: BF 110 -F4 4683 G9+DK
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: BF 110 -F4 4683 G9+DK

Hallo Guido Es ist von einer FW 190. Die Nr besagt: R 8 = Reichseigenes Luftfahrtgerät, 190 = vom RLM herausgegebene Typennr. In diesem Fall FW 190 , 101 = Baugruppennr. 0418 ist die Teilenr gem Fertigungszeichnung. Da sind die 190 Spezialisten gefragt. Fgn ist die Herstellercodierung. 97395 ist die...
von Gelbe 13
16 Jan 2022 18:24
Forum: Tragwerk
Thema: Ruderklemme
Antworten: 3
Zugriffe: 4995

Re: Ruderklemme

Hallo Martin Meines wissens gab es 3 verschiedene Grössen. Die hatte ich schon als Bodenfunde gehabt. Die kleinen, anbei Fotos von meinen 2 Restaurierten. Sie konnten Ruder bis ca 6cm gegen Windschlag oder umschlagen beim Transport sichern. Die Positionen dafür wurden durch farbige Rechtecke gekennz...
von Gelbe 13
28 Dez 2021 21:15
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Teilebezeichnung Me Bf109G
Antworten: 13
Zugriffe: 3991

Re: Teilebezeichnung Me Bf109G

Gerade geschehen
von Gelbe 13
28 Dez 2021 21:10
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Teilebezeichnung Me Bf109G
Antworten: 13
Zugriffe: 3991

Re: Teilebezeichnung Me Bf109G

Für die Thermostaten nebst Gehäuse ein paar Bilder.
Das braune Gehäuse ist der Schmierstoffthermostat. Dieser saß oben am Ringschmierstoffbehälter vorne am Motor. Der Kühlmittelthermostat saß unten am Kastenrahmen.
Grüße
Werner
20211228_205640.jpg
20211228_205555.jpg
20211228_205114.jpg
von Gelbe 13
28 Dez 2021 14:37
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Teilebezeichnung Me Bf109G
Antworten: 13
Zugriffe: 3991

Re: Teilebezeichnung Me Bf109G

Hallo Miri Bei Bild 3 handelt es sich um das Ausgleichsgewicht des Höhenruders. Waren 2 Sück verbaut. Links und rechts. Es ist das kleine Gewicht. Es wurde für das Blechruder benutzt. Für die Holzruder wurde ein größeres Gewicht verbaut. Bild 5 ist ein Kugelführungskäfig, in ihm werden die Lagerkuge...