Ju 88 Schild

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Oliver »

Anhand der Seriennummer/ Werknummer konnte man leicht erkennen, an welchem Tag, in welcher Abteilung und eventuell von welchem Kollegen das Teil hergestellt oder/ und abgenommen wurde.
Das war vermutlich relevant, wenn Ausschuss oder fehlerhafte Teile hergestellt wurden.
Angenommen, es wurde mal fehlerhaftes Material zum Weiterverarbeiten geliefert. Dann konnte man in den Betrieben nachweisen, bei welchen Serien/ Werknummern das Material verwendet wurde, was nichts taugt.
Ähnlich wie bei heutigen Rückrufaktionen im Handel, bei Autos & Co., wo dann anhand des Haltbarkeits- oder Herstellungsdatum, bzw. der Seriennummer aktiv handeln kann.

Grüße
Oliver
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Junkers87G »

Ich stimme Olivers Kommentar zu. Auf ähnlichen Typenschildern "Serie", "Best Nr." und "Bauteil Nr." werden als erster Eintrag verwendet. Dies entspricht der Produktions- oder Bestellnummer dieses Teils (zur Rückverfolgbarkeit). Teile für diese Flugzeuge wurden an Subunternehmer vergeben und zur Endmontage an ein anderes Werk geliefert. Es ist also logisch, dass ein Arbeiter einfach ein Teil aus dem Inventar zieht und es installiert, ohne sich um übereinstimmende Nummern sorgen zu müssen. Wenn jedoch ein Problem mit diesen Teilen aufgetreten ist, kann es auf die ursprüngliche Produktionscharge zurückgeführt werden.

Jason
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Oliver »

Die Seriennummer von einem bestimmten Teil ist wie ein "Personalausweis" oder "Pass". Es wurde diese Nummer nur 1x für ein bestimmtes Produkt vergeben.
Jedes Fahrrad, jeder Rollator, jeder Kühlschrank, jedes Handy...... hat eine Seriennummer (Werknummer), um Verwechslungen auszuschließen.

Den Nutzen einer solchen Nummer nachzuvollziehen kann doch nicht soooooooo schwer sein, oder?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Die13 »

Das ist keine Serien Nr...wir hatten Werk Nummern. Und diese ist vom Windschutz...sprich Kanzel!
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

nAbend Allerseits!

Erstmal Danke an allen beteiligten hier. Und es tut mir leid, daß ich hier wegen diesen angeblichen Serien Nr. aka W.Nr. so Starrköpfig
nachdrücken musste. Sonst hätten diejenigen, die diesen Wrackteile gefunden haben uns nicht geglaubt, daß es hier nicht um W.Nr. des
Flugzeugs handelt,
obwohl ich von Anfang an ihnen versucht habe zu erklären, daß es hier um eine Junkers Bauteil bzw. Schild handelt.
Ich weiß, daß bei dem Junkers Bauteilen Beschilderung nichts, wie bei allen anderen Hersteller der Fall war, und habe versucht dies den
Wrackfinder zu erklären. Wenn's nach mir geht, ist es nicht weiter als reine Zufall, daß der am Schild eingebrachte Serien Nr. sich den W.Nr. ähnelt,
aber gar nicht mit dem tatsächlichen W.Nr. des Flugzeugs zu tun hat.

Natürlich wäre dies noch besser mit eine dazu entsprechende Doku von Junkers zu bestätigen, aber ich weiß recht nicht wo man so was
noch vorfinden könnte?!

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Die13 »

Zeichnung statt Worte...

Gilt für alle Typen der Luftwaffe!

Deine Fotos zeigen Zeichnungsnummern an somit Teile des Flugzeuges und deren Werk Nr. Nicht die vom Flugzeug.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

Hi Harald

die lesen ja mit, also keine sorgen deswegen. Wegen "Zeichnung statt Worte" das wird ja schwierig sein, denn nur angemeldete Mitglieder
können ihn sehen. Aber OK...isch poste ihn dort nei...und Danke nochmals. ;)

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Oliver »

Danke Harald!
Das ist die Lösung aller Probleme!

Grüße
Oliver

Antworten