Seite 1 von 1

Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 29 Jan 2021 00:44
von Junkers87G
Hallo,

Mein Freund hat diesen Teil von einem Ju87 gefunden und wir versuchen ihn zu identifizieren. Weiß jemand was es ist?


SquarePic_20210129_00093145.jpg

Grüß,
Jason

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 30 Jan 2021 14:47
von Junkers87G
Hallo alle,
Ich habe die Identität des Teils gefunden. Ich bin nicht sicher, seine genaue Funktion aber es ist Teil des Funksystems ist.

Ln26699.jpg

Grüß,
Jason

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 30 Jan 2021 16:45
von Oliver
Hallo Jason,

ich kenne das Teil selbst nicht, aber ich kenne eine "Nierenscheibe", besser bekannt als Funkbeschickungsvollscheibe. Das Teil war Bestandteil des Funkpeilanzeigegerätes: https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-234 ... eraet-1942

Vielleicht mal in dieser Richtung suchen.

Grüße nach Kanada
Oliver

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 30 Jan 2021 17:27
von Junkers87G
Danke Oliver,
Ich werde versuchen, in diese Richtung zu schauen.

Grüße nach Berlin,
Jason

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 31 Jan 2021 15:57
von He 219
Hallo Jason

Dies Nierenvariometer ist eine Spule mi einstellbarer Induktivität für
Antennenanpassungen.
Eingebaut wurden die Teile in Kabelabgleichkästen z.B- in KAgK4.
Dieser wiederum gehört zur Zielfluganlage Stat.1009 bf von
Telefunken mit dem Zielflugempfänger EZ 4.
Diese Zielfluganlage wurde u.A. in Ju 87 B/D verwendet.

Gruß Hermann

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 31 Jan 2021 19:30
von Junkers87G
Danke Herrmann,

Ich habe diese Informationen gefunden, nachdem ich mir die Katalogseite genauer angesehen habe. Sie sind zu 100% korrekt, da auf der Katalogseite angegeben ist, dass sie in KAgK4 integriert ist. Es ist als Komponente F317 (für den KAgK4) im Ju87 für das Handbuch aufgeführt. Vielen Dank auch für die Erklärung der Gerätefunktion.

Grüße,
Jason

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 01 Feb 2021 23:26
von BigPapi
Hallo Alle zusammen

Jason:
Vielen Dank für diesen Post
Ich habe genau so ein Teil an der Absturzstelle einer Me 110 gefunden und erst vor Tagen hier ins Forum gestellt.
Habe aber leider keine Antworten darauf bekommen

viewtopic.php?f=15&t=212

Ein sehr schöner Zufall ist das

Jetzt weis ich Dank eurer Hilfe was es genau ist.

Grüße von Bayern nach Kanada Hannes

Re: Unbekannter Ju87-Teil

Verfasst: 02 Feb 2021 20:15
von Junkers87G
Hallo Hannes,
Es ist ein glücklicher Zufall und ich bin froh, dass dieser Beitrag Ihnen geholfen hat.
Grüße nach Bayern aus Kanada,
Jason