Unbekannter Paketschalter

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Fliegerhorst
Beiträge: 12
Registriert: 20 Feb 2021 09:30
Unbekannter Paketschalter

Beitrag von Fliegerhorst »

Hallo Leute
Hier ein Schalter aus meinem Ju 290A7 Brett. Es ist die einzige Unbekannte aus meinem Ju 290 Brett. Ein auf den ersten Blick bekannter 8 stufiger Paketschalter wie er für die Frequenzschaltung des FuG 16 bekannt ist. In der Mittelkonsole der Ju 290 findet er 2fach Verwendung für die Tankwahlschaltung für das umpumpen in die Entnahmebehälter. Am Schalter ist aber der Drehknopf und die Beschilderung anders aufgebaut. Der Drehknopf für das FuG 16 hat ja bekanntlich kleine Einlageplättchen für die Nummern, die einzeln umgelegt werden können und mit einem Plexiglas abgedeckt sind und der Drehknopf aus Bakelit hat einen runden, erhabenen Sockel.
Bei meinem Paketschalter aus der Ju 290 sind die Nummern in einem runden Schild graviert und ausgelegt ohne Abdeckung. Der Drehknopf hat keinen Sockel. Ich kenne nur diese zwei Schalter ich habe sie vor Jahren in Speyer gefunden und danach nie mehr weitere Exemplare gesehen. Ich kenne auch nur den Einbauort in der Ju 290. Mir ist kein Cockpit bekannt wo er noch zu sehen ist.
Vielleicht hat ja jemand infos dazu oder gar eine Ln oder Fl Nummer.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten