Seite 1 von 2

Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 07 Jun 2020 08:58
von Oliver
Hallo,

ich habe letztens diesen recht gut erhaltenen und originalen Gasgriff einer FW 190 bekommen:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx ... a-f-g-1944

Ist es möglich anhand der Fotos festzustellen in welchen Baureihen/ Baumustern der Gasgriff eingebaut gewesen sein könnte.

Am Oberteil ist handschriftlich die Bordnetzkennen "E6" vermerkt. War diese zugehörig zum "Daumenschalter", Fl.32337, oder für einen Zusatzdruckknopf zur Aktivierung der Trefferkamera? Der Zusatzdruckknopf ist hier nicht montiert, könnte aber am angebaut gewesen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Oliver

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 07 Jun 2020 15:20
von Die13
Hallo Oliver, ich bin wie Du weißt kein Fw 190 Spezialist! Aber so wie bei der Bf 109 war auch der Gasgriff der Fw 190 in allen Typen eingebaut. Mal mit einen Zusatz mal ohne. Auch die Kabelbelegungs Nr. Bleibt meist gleich, deshalb glaube ich nicht das eine Typ zugehörigkeit ermittelt werden kann.

Viele Grüße
Harald

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 07 Jun 2020 21:14
von Revolver
Hi Oli,

sowie in Unterlagen bzw. W.-Zeichnungen vorgezeigt wird, war Gasgriff bei allen 190 anschließend Dora - gleich.
Nur bei dem Ta 152 war da ein wenig anders gemacht. Also, ohne diesen Vorsatz zwischen Hebelstange und Griff.
E63 (letztes Zahl 3 fällt da) steht genau für "Daumenschalter". Druckknopf für Trefferkamera (N15)
wurde meistens oben drauf eingeschraubt.
• Fw190A8-Mistel_Cockpit.jpg

Gruß,
Stefan

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 07 Jun 2020 22:07
von Oliver
Hallo Harald und Stefan,

Danke für Eure Meinungen und Infos!

Grüße
Oliver

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 21 Jun 2020 22:31
von Dora Neun
Hi Oliver,
es hat sich ein Handbauch Eintrag im D-9 Handbuch zur Eingrenzung der Baureihe gefunden. Siehe Anhang.
Ab der A-6 war die ballistische Schußkamera BSK 16 in der FW 190 Serie eingebaut. Auf dem Kopf Deines Gashebels sind Spuren des Halters für den Kamera Auslöse- Taster zu sehen. Die abgeriebenen grauen Felder auf der gelben Farbe: Diese Markierungen sind bei meinem Gashebel unter dem Halteblech des Tasters auch zu sehen. Daher dürfte das Teil den späteren FW 190 zuzuordnen sein.
In jedem Fall ein sehr schönes Beleg Stück , da die meißten Hebel durchgebroche oder arg verzogen sind.

Grüße,
MichaelD-9

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 21 Jun 2020 22:45
von Oliver
Hi Michael,
vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Kannst Du mir eventuell Fotos von dem Halteblech für den Druckknopfschalter am Gasgriff senden, damit ich weiß, wonach ich zu suchen habe.

Danke und Grüße
Oliver

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 22 Jun 2020 21:32
von Dora Neun
Hi Oli,
anbei mal zwei Photos des Knopfes Fl 32334 auf dem Gashebel der D-9.
Hast leider etwas Pech, ich habe das andere Blechlein leider letztens verkauft. Aber die gib es ab und zu schon mal.
Viele Grüße,
Michael

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 22 Jun 2020 22:15
von Oliver
Hi Michael,
vielen Dank für die Fotos! Solche Blechhalterung habe ich schon mal gesehen, weiß aber auf alle Fälle, wonach ich zu suchen habe.
Danke und Grüße
Oli

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 24 Jun 2020 15:56
von Teilesammler
Ich habe glaube ich irgendwo noch ein originales Blech und suche mal danach.

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Verfasst: 28 Jun 2020 00:09
von revi16b
Mein Hebel, verkauft vor lang Zeit