Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Airboss
Beiträge: 40
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Airboss »

In der weiteren Umgebung einer abgestürzten G 12 fand ich vor vielen Jahren diese (vermutlich) Zwischenträgerplatte eines Cockpitinstruments. Höchstwahrscheinlich aber von keinem mit einer Skala zum Ablesen eines Wertes... Ich tippe da eher an ein Bedienpaneel, mit dem irgendetwas eingestellt oder ausgelöst werden konnte, wie etwa dem Durchladen von Bordwaffenanlagen. Allerdings war meiner Meinung nach eine Bewaffnung einer Schulungsmaschine eher unüblich, was meint ihr?

Diese Maschine stürzte im März 1945 nach Feindbeschuss in einen Wald, dabei würde noch versucht, eine überlebbare Notlandung durchzuführen, wobei der Flugschüler und der Ausbilder getötet wurden.

Hier ist das Teil:
IMG_20210108_121840.jpg
IMG_20210108_121852.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Junkers87G »

Hallo,
es ist schwer zu bestimmen, aber ich würde vermuten, dass es vom Ladedruckmesser Fl.20555 stammt. Dies wurde üblicherweise in zahlreichen Flugzeugen ausgerüstet.

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-205 ... esser-1941

MfG,
Jason
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Ladedruckmesser ist vollkommen richtig.
Diese Platte sitzt am hinteren Ende und durch die kreisrunden Löcher gehen der oder die Druckeingänge.

Wenn von einer 109G, dann wird es wohl der FL 20555 sein.
Gruß
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Oliver »

Ja völlig richtig!
Der hintere Abschluss vom Meßwerk eines Ladedruckmessers, Fl.20554, 20555 oder 20556.

Grüße
Oliver
Airboss
Beiträge: 40
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Airboss »

Danke für eure schnellen und sicheren Zuordnungen! Habe lange nicht gewußt, wo bei dem Teil überhaupt oben und unten, vorne und hinten ist... Das das von nem Ladedruckmesser stammt hätte ich nie gedacht...
Das "komische" daran ist, das ein kompletter sich in der Vitrine genau neben und oberhalb von der Abschlußplatte befindet!
IMG_20210110_093130.jpg
IMG_20210110_093154.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Oliver »

Moin,

ungewöhnlich an deinem Ladedruckmesser ist, dass der Fl.20556 eigentlich ein Doppel-Ladedruckmesser ist, also mit 2 Zeigern und 2 Anschlüssen auf der Rückeseite.
Das Gehäuse ist aber werkseitig für einen Ladedruckmesser mit 1 Anschluss vorgesehen, das Typenschildabziehbild spricht aber für Doppel-Ladedruckmesser.

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-205 ... esser-1941

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-205 ... esser-1942

Grüße
Oliver
Airboss
Beiträge: 40
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Airboss »

Hallo Oliver,

deine interessante Beschreibung des Ladedruckmessers deckt sich zu 100% mit meinen Vermutungen!
Ich denke, er war durch einen Feingerätemechaniker schnell umbaubar auf ein Doppelinstrument mit 2 Zeigern, etwa für Bf 110,Do 17, JU 88...usw. Nur habe ich auch Cockpitbilder von Zweimots mit 2 Ladedruckmessern als auch mit einem Doppelgerät gesehen.... Die Abmessungen sind bei beiden Ausführungen aber dieselben, oder?
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekanntes Teil aus einer Bf 109 G12 will bestimmt werden!

Beitrag von Oliver »

Alles das gleiche.
Man hat die selben Gehäuse verwendet, nur die Meßwerke mit Zeigern waren unterschiedlich.

Grüße
Oliver

Antworten