Unbekannte Borduhr

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
SixtenW
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 11:48
Unbekannte Borduhr

Beitrag von SixtenW »

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Borduhr helfen - würde mich sehr freuen!!

Aufgezogen wird sie übrigens, indem man den rückseitigen Stift fixiert und dann die ganze Uhr dreht, deshalb auch die Vertiefungen am schwarzen Ring.

Vielen Dank und schönen Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oliver
Beiträge: 290
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von Oliver »

Hallo,
keine Borduhr aus Flugzeugen oder für mitlitärische Nutzung. Vermutlich für Autos aus den 1970èr Jahren.

Grüße
Oliver

SixtenW
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 11:48
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von SixtenW »

Meinst Du wirklich aus den 1970er Jahren mit
„reinem Handaufzug“ & ohne Beleuchtung ?
Von der Typografie hätte ich auf 20er bis maximal frühe 50er Jahre getippt, oder nicht?

Oliver
Beiträge: 290
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von Oliver »

Vom Design und Material denke ich ist die Uhr nicht älter als 50 Jahre.

Airboss
Beiträge: 28
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von Airboss »

Aufgrund des Messinggehäuses denke ich, das die Uhr aus dem maritimen Bereich stammt... Normal sollte Irgendwo im Messingteil der Hersteller, das Herstelljahr und die Seriennummer eingeschlagen sein...

Oliver
Beiträge: 290
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von Oliver »

Für mich ist das eine Uhr, wie man sie in Autos der 1970`er Jahren finden konnte.

Militärische Nutzung ist ausgeschlossen, zumal auch ein Sekundenzeiger fehlt. Bei der Marine wurden in der regel nur hochwertige Uhrwerke genutzt, welche auf See über längere Zeit eine korrekte Zeit anzeigen mussten.

Grüße
Oliver

Airwulf
Beiträge: 52
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Unbekannte Borduhr

Beitrag von Airwulf »

Ich stimme Oliver uneingeschränkt zu.

Die Uhr ist eher auf Optik getrimmt und weniger auf Funktionalität oder Präzision.
Das unterstützt die Vermutung Richtung KFZ.

Gruß
AIRWULF


Antworten