Funktion Führertochter Compass FL 23334

Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Revolver »

nAbend Allerseits!

Hab noch in meinen Archiv folgenden Schalt-Unterlagen gefunden:
15 Bf109G5-G6.jpg

Das Doku beinhaltet die Unterschiede zwischen G-5 u. G-6 Stand-September 1944...
Die Datei (PDF) kann ich hier leider nicht ausstellen da sie zu groß ist ( 29 Seiten Elt. - Schaltpläne und 29Mb groß ).
Wer es allerdings haben möchtet bitte per PM melden.

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von rookie1 »

Am besten erklärt den Sachverhalt immer noch folgendes Bild, finde ich:
Patin Fernkompass.jpg

Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von rookie1 »

Anbei ein Foto von dem Test-Kabel, für den Anschluss des FTK, das ich mal gebaut habe.
Die beiden freien Enden dienen zum Anschluss der Bordspannung (24VDC).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
FTK-MK-Verbindung.jpg

Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Simpit
Beiträge: 163
Registriert: 21 Apr 2020 19:35
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Simpit »

Airwulf hat geschrieben: 20 Dez 2021 18:08 Hallo Hans Dieter.

Anbei ein Bild des Datenblattes für die Fernkompassanlage PFK 1 mit dem dort verbauten Führertochterkompass Fl23334.
Darin ist das übersichtlich dargestellt und kann einfach nachvollzogen werden.

Tochter- und Mutterkompass sind direkt mit einander verbunden. Dazwischen ist lediglich eine Koppelstelle zur Versorgung mit 24V DC geschaltet.
Pin 1 schwarz und 5 rot dienen der Stromversorgung. Pin 2-4 dienen der Signalweitergabe. Pin 6 ist ohne Funktion.

Gruß
Airwulf

PFK1.jpg
Genauso habe ich das auch verstanden. Pin 1 und Pin 5 können also unmittelbar an den 24 V-Umformer angeschlossen werden.

@ Jason: der Wendehorizont ist bei mir schon ewig direkt am 24 V-Umformer angeschlossen funktioniert (soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln testen konnte) einwandfrei. Von einer Umformung in 36 V ist mir nichts bekannt.

@ Rookie 1: ... und, hat der Testaufbau funktioniert? Habe die Bezeichnung mit deinem unterstellten Einverständnis noch ergänzt :D ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Hans Dieter
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Junkers87G »

Hallo Hans Dieter,

Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.
FL22415-1.jpg

Grüße,
Jason
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von rookie1 »

Hallo Hans-Dieter,
zu deinen Ergänzungen:
die Bezeichnung Umformer 24 V... ist irreführend!
Besser wäre Bordnetz +24V und Masse!
Wie bereits erwähnt: Die Kompassanlage hat rein garnichts mit dem Umformer für den Wendehorizont zu tun!
Natürlich hat mein Testaufbau funktioniert. Er tut es auch immer noch. Ich würde gerne ein Video posten, das geht hier aber leider nicht.

Gruß,
rookie1
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von rookie1 »

Hallo Hans Dieter,
Wenn du mir deine Email per pm schickst, kann ich dir ein Video von dem Aufbau in Funktion schicken.
Gruß,
Rookie1
Benutzeravatar
Simpit
Beiträge: 163
Registriert: 21 Apr 2020 19:35
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Simpit »

Junkers87G hat geschrieben: 28 Dez 2021 01:09 Hallo Hans Dieter,

Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.

FL22415-1.jpg


Grüße,
Jason
Jason: stimmt! Habe es gerade nachgemessen: 36 V AC am Wendehorizont.

Rookie1: o. k., habe das Flugzeughandbuch nochmals nachgelesen. Stimmt, die Spannung kommt als Gleichstromspannung mit 24 V aus dem Bordnetz. Die Zeichnung habe ich zunächst falsch interpretiert.
Viele Grüße

Hans Dieter

Antworten