Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
Griffon26
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 22:17
Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Griffon26 »

Hallo allerseits,

da ich mir ein Revi 16 per 3D Drucker gedruckt habe und nun gerne auch die passende Befestigungsplatte dafür hätte, wollte ich fragen ob jemand technische Zeichnungen bzw Maße für die Reviplatte Fl.52962 hat und diese gern teilen würde? Per CAD würd ich diese dann ebenso zweckmäßig erstellen und drucken.

Vielleicht auch mal generell die Frage da ich recht neu im Forum bin: Werden derartige Dinge gerne bereitgestellt oder eher nicht, da Leute Kopien als Original verkaufen könnten?

Bin für jede Antwort dankbar!

Vielen Dank
Grüße Christian
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Christian,

Ich habe vor längerer Zeit mal CAD Zeichnungen von der Revi Platte gemacht. Mal schauen ob ich die noch habe.

Zu deiner Frage - die meisten Sammler (die ich kenne) haben eine Plastikallergie und setzen auf Originale Instrumente. Kunststoff Replikas sind meiner Meinung nach nur für extrem seltene Teile oder Bakelit Kompontenten sinnvoll, aber das sieht jeder anders.

Das teilen der Informationen wird auch unterschiedlich gehandhabt. Mancher gibt gerne was preis und andere weniger.

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Teilesammler »

Ach ja - zeig doch mal dein Revi. Welche Drucktechnik hast du genutzt?
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Griffon26
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 22:17
Re: Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Griffon26 »

Hallo Christoph,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Wenn du die CAD daten findest und teilen möchtest wäre das natürlich super! :D

Die "Plastikallergie" kann ich absolut nachvollziehen und ich werde niemandem deswegen einen Vorwurf machen wenn ich das so nennen darf. Ich persönlich bin erst letztes Jahr im Oktober in dieses Hobby eingestiegen und bevorzuge auch die Originale, jedoch ist beispielsweise ein Revi für mich aktuell nicht (guten Gewissens) bezahlbar...

Ich bin recht pragmatisch eingestellt: Da ich mehr oder weniger zufällig ein Originales Glaspaar ergattern konnte und es mir zu langweilig war dieses einfach in die Vitrine zu legen ermöglicht mir der 3D Drucker sozusagen einen "Platzhalter" zu erstellen um trotzdem darstellen zu können "wie es mal war" und wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich das Plastik gegen ein Original austauschen.

Mir ist bewusst, dass so mancher das als große Sünde ansehen wird jedoch seh das in erster Linie ja nur ich :mrgreen:

Zum gedruckten Revi:
Vorab es ist überhaupt nichts besonderes oder gar 100% akkurat also bitte nix erwarten. Gedruckt wurde es auf einem Ender 3 Filament Drucker.
Es ist im Rohzustand und wird irgendwann noch verfeinert. Die Farbgebung und Oberfläche möchte ich auf jeden Fall überarbeiten aber aktuell fehlt mir die Zeit weshalb die simple Grundierung reichen muss. Eine Linse wird auch mal noch ergänzt.
_20220404_210411.JPG
_20220404_210156.JPG
Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Christian,

ich habe die Zeichnungen gefunden. Du hast eine PN.

Ich finde den Druck deines Revi 16 ziemlich gut gelungen. Was hast du als Vorlage für deine Zeichnung genommen? Habe selbst schon ein wenig mit dem Ender 3 experimentiert, aber irgendwie war ich mit dem Filament-Drucker nicht so zufrieden. Dafür habe ich jetzt einen Resin Drucker, welchen ich zum Nachbau von Bakelit-Teilen nutze.

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Griffon26
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 22:17
Re: Suche Zeichnungen für Reviplatte Fl.52962

Beitrag von Griffon26 »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die PN - Antwort ist raus :D

tatsächlich habe ich im Internet fertige CAD Daten des Revis gefunden und einfach per SuperSlicer in G-Code umgewandelt.
Also meinen Ender 3 habe ich in fast allen belangen umgebaut und bin damit nun absolut zufrieden! Ich musste feststellen, dass die Auswahl des Filaments logischer weise enorm Einfluss auf das Druckergebnis nimmt -> die Marke "das Filament" ist meine erste Wahl!

Einen Resindrucker habe ich auch schon auf der Wunschliste und bietet bei derartigen Nachbauten natürlich enorme Vorteile was Detaillierung angeht :)

Grüße
Christian

Antworten