Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Und es fehlen noch soviele Unterlagen, aber das ist ein anderes Thema.

Tja, habe mir gerade Bilder angeschaut und bin auf die H4uB3 gestoßen. Es ist ein Teil aus dem Werkzeugkasten "Montagewerkzeuge für Argus-Schlauchanschlüsse Nennweite 6 - 32". Wird wohl eine Druckform sein.

Gruß,

BMW 803
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Nochmal nachgeschaut, es müsste richtigerweise ... Nennweite 3 - 32 sein und die H4uB3 ist eine Spannbuchsenhälfte.

Gruß,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Hallo.
Also zum Verpressen der Anschlüsse?
Ist dort eine bebilderte Beschreibung?
Gruß
Zuletzt geändert von Airwulf am 08 Apr 2022 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Verpressen der Anschlüsse? Ja. Bebilderte Beschreibung nur indirekt, am Beispiel von Maximal Anschlüsse wirds gezeigt, die Argus Anschlüsse werden nur im Text behandelt. Ist im Prinzip aber die gleiche Vorgehensweise. Es gibt eine große Spannfutterzange die in den Schraubstock eingespannt wird. Wenn man sie öffnet, können die Spannbuchsenhälften eingelegt werden. Das nun auf Länge zugeschnittene Schlauchstück wird in eine Hülse eingeschoben und in die Spannfutterzange gelegt und geschlossen (gehe davon mal aus). Nun wird der Dorn mit der Überwurfmutter versehen und mittels einer Vorrichtung in die, in der Spannfutterzange liegende Hülse, eingeschoben. Dann Spannfutterzange öffnen und mittels Rillengerät die Hülse am Dorn festdrücken, man könnte auch einsicken sagen. So in etwa sollte der Vorgang ablaufen.

Gruß,

BMW 803
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Hab nochmal nachgeschaut. Der Unterschied zwischen Maximal und Argus Anschluss ist nicht so groß. Beide Anschlüsse basieren auf dem selben Prinzip, beim Maximal Anschluss wird der Kern (ich habs vorhin als Dorn bezeichnet) eingeschoben und mittels Rillengerät angedrückt (Hülse - Schlauchmaterial - Kernstück). Beim Argus Anschluss hat der Kern und die Hülse ein Gewinde. Der Kern wird also eingedreht und muss nicht durch ein Rillengerät angedrückt werden, Fertig.

Gruß,

BMW 803

Antworten