Zündkerzen und Entstörer

Antworten
Airwulf
Beiträge: 85
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Zündkerzen und Entstörer

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

A: Kann mir Jemand sagen für welche Flugmotore diese Zündkerzen verwendet wurden?

Ger.Nr. 9- 4146A1 ohr HO

B: Mit dabei waren auch dieser Entstörer, eine mir unbekannte Verbindung und ein Temperaturgeber.
Konnte im Netz einen identischen finden, dort wurde behauptet er gehört zum BMW 801.
Kann das jemand bestätigen?

Ger.Nr. 19- 8201D-2

C: Die Verbindung kann ich gar nicht zuordnen.

D: Der el. Temperaturgeber hat einen Bereich von 0-130°C und auf der Blombe steht gvy.
Gehe ich hier recht in der Annahme, dass er für den Kühlstoffkreislauf ist und das Signal für die T-Anzeige Fl 20342 bereitstellt?
Wurde dieser querschnittlich verwendet oder ist er einem Typ Flugmotor zuzuordnen?

Gruß
AIRWULFF
20220410_154126.jpg
20220410_154135.jpg

20220410_183312.jpg
20220410_183343.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Airwulf am 11 Apr 2022 19:59, insgesamt 4-mal geändert.

BMW 803
Beiträge: 115
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Zündkerzen und Entstörer

Beitrag von BMW 803 »

Die Zündkerzen kannst du in den Jumo 213 E-1 einschrauben.

Wenn du mit Verbindung diese Gewindestück mit dem gewellten Schlauch meinst, das war auch ein Temperaturfühler. Da fehlt nur der Fühler der an deinem elektrischen Temperaturgeber dran ist.

Mit dem elektrischen Temperaturgeber kann man sowohl Schmierstoff als auch Kühlstoff messen. Steht da eine Nr. drauf?

Der Entstörer soll mit dem Generator in Zusammenhang stehen. Was genaues habe ich aber nicht gefunden.

Gruß,

BMW 803

Airwulf
Beiträge: 85
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Zündkerzen und Entstörer

Beitrag von Airwulf »

Ja soweit ich das entziffern kann...
20220410_183312.jpg

Im Datenblatt der Ger.Nr. 19-8201A, also einem Vorläufer, ist lediglich die Rede von:
"Zur Entstörung von 2 Stromkreisen, zB zwischen dem Reglers des Generators und den Sammelschienen des Bordnetzes."
ENTSTÖRER Fl E820101 Em/S75/75/1
Entstörer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BMW 803
Beiträge: 115
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Zündkerzen und Entstörer

Beitrag von BMW 803 »

Zum Temperaturgeber. Wo die genau liegen, ist in den Unterlagen nicht verzeichnet. Aber bei der Do 217 findest du vor dem Brandschott ein Schmierstoffschlauch der auf ein Stück Metallrohr trifft, glaube es ist die Schnelltrennstelle. Jedenfalls befindet sich in diesem Metallrohr der Temperaturgeber, schräg eingeschraubt.

Beim Entstörer habe ich erstmal nichts weiter gefunden. Entweder war er im Triebwerk untergebracht oder im Rumpf.

Gruß,

BMW 803


Antworten