FL22415-1 el. Wendehorizont

Antworten
Marko93
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jan 2023 11:13
FL22415-1 el. Wendehorizont

Beitrag von Marko93 »

Liebe Gemeinde,

gerade wird der FL22415-1 virtuell erstellt. Damit dieser einigermaßen wie das Original funktionieren wird, suche ich gerade nach Informationen über die möglichen Ausschläge des Geräts.
Wir gehen derzeit von einem max. Ausschlag um die Drehachse von 90° aus sowie einer maximal angezeigten Steigung von 35° aus.
Stimmen diese Werte?
Was passiert über diese Ausschläge hinaus?

Das vertikal angebrachte Pendel ist in der grundsätzlichen Funktion klar, wir fragen uns aber bei welcher Drehgeschwindigkeit es den maximalen Ausschlag anzeigt.

Leider liegen mir zu dem Gerät bis auf die "Beschreibungs-Karte" Stand Juni 43 keine Dokumente vor.


Im Voraus vielen Dank!
Lieben Gruß

Marko
Peter W. Cohausz
Beiträge: 92
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: FL22415-1 el. Wendehorizont

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Marko,

ich habe einmal in meinen Askania-Druckschriften nachgesehen. Leider werden dort die Fragen auch nicht beantwortet.
Beim Wendehorizont Fl 22410 (Druckschrift Aero 153) findet sich aber der Satz:
Der Ausschlag von einer Zeigerbreite gibt also die Blindflugkurve von 2°/sec (Dreiminutenkreis) an.
Es wird dann auf die Druckschrift 158 (Elektrischer Wendezeiger) verwiesen.
Dort heißt es;
Hieraus ergibt sich eine gleichbleibende Abhängigkeit zwischen Drehgeschwindigkeit des Flugzeugs und Zeigerausschlag.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Viele Grüße
Peter
Marko93
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jan 2023 11:13
Re: FL22415-1 el. Wendehorizont

Beitrag von Marko93 »

Lieber Peter,

Das ist ein Volltreffer! Vielen Dank.
Lieben Gruß

Marko

Antworten