Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Antworten
Marko93
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jan 2023 11:13
Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Beitrag von Marko93 »

Liebe Gemeinde,


Squadron/Signal Publishing No.57 "Bf109 in action Part 2" weist auf S.34 die rechte Motorhaube der G-5 (mit Ausbuchtung für den Kompressor der Druckkabine) ausdrücklich der G6/trop zu.
Ich sehe im Netz überwiegend G-6/trop mit der dieser Motorhaube, allerdings ist die genannte Quelle der einzige mir bekannte Bericht, der dieses Teil ausdrücklich mit der /trop-Variante verbindet. Wisst ihr da evtl. mehr darüber?

Im Heft wird die Abdeckung mit "larger oil pump cover" beschrieben... also wenn das stimmt, wurde hier mehr Platz zur Ölpumpe geschaffen oder tatsächlich eine größere Pumpe eingebaut, welche dann eine Ausbuchtung benötigte?

Im Voraus vielen Dank!
Lieben Gruß

Marko
Gelbe 13
Beiträge: 29
Registriert: 09 Mär 2020 12:34
Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Beitrag von Gelbe 13 »

Hallo Marco
Die kleine Hutze wurde für den Luftpresser für die Druckkabine der G5 angelegt.
Die Aussage ist richtig. Warum sie bei der G6 beibehalten wurde ist nicht bekannt. Es gab eine verstärkte Schmierstoffpumpe für die späten Motore, diese hatte aber eine andere Position als die Hutze.
Mfg
Werner
Marko93
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jan 2023 11:13
Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Beitrag von Marko93 »

Danke dir. Heißt das also dass die G-6/trop ab Werk standardmäßig mit der G-5-Haube ausgerüstet war?

Beide finnische 109er sind G-6 /trop mit besagter Haube...
Lieben Gruß

Marko
Gelbe 13
Beiträge: 29
Registriert: 09 Mär 2020 12:34
Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Beitrag von Gelbe 13 »

Hallo Marko
Da liegst du richtig. Die Fertigung war so angelegt das jede Ausrüstung ohne Änderung montiert werden kann, z.b. fertige Eltverlegung in den Tragflächen für Zusatzbewaffnung oder kompletter Kabelsatz in der Zelle für Bombenträger und Zusatzbrett unter dem Hauptgerätebrett.
Lg
Werner
Marko93
Beiträge: 85
Registriert: 03 Jan 2023 11:13
Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Beitrag von Marko93 »

Lieber Werner,

vielen Dank!

Ich habe dem Entwicklerteam empfohlen, die G-5-Haube der Trop-Variante beizufügen.
Lieben Gruß

Marko

Antworten