Flugzeug Identifizierung
Re: Flugzeug Identifizierung
Du hast doch am 17.07. geschrieben, daß sich in 10km Entfernung eine Absturzstelle einer ME 210 befindet!
Jetzt schreibst du, das keine weiteren Absturzstellen neben der, an der du gesucht hast, bekannt sind...
Was stimmt den nun? Sind beide Flugzeuge in einer Nacht infolge einer Kollision abgestürzt, dann macht der rätselhafte Materialmix Sinn!
Jetzt schreibst du, das keine weiteren Absturzstellen neben der, an der du gesucht hast, bekannt sind...
Was stimmt den nun? Sind beide Flugzeuge in einer Nacht infolge einer Kollision abgestürzt, dann macht der rätselhafte Materialmix Sinn!
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Re: Flugzeug Identifizierung
Hallo Forumsmitglieder, leider muss ich diesen Beitrag wieder hoch holen.
Es handelt sich zweifelsfrei um eine BF110 G4 Nachtjäger mit Hirschgeweih.
Dies haben sich bei weitere Funde bestätigt.
Leider ist es nicht die erhoffte Werksnummer vom
15.3.1944, 3./NJG 6, gestartet in Mainz Finthen, BF 110 G-4, Werknummer 480122, Absturz infolge Treibstoffmangel, Pilot Ofw. Xaver Flieger, Fallschirmabsprung, Bordschütze Ogfr. Adolf Hilberath, gefallen (Fallschirmabsprung).
Und auch nicht um Gerhard Berg sein Flugzeug.
Ich würde mich über Unterstützung und Ideen euerseits freuen.
Grüße
Peter Lindenthal
Es handelt sich zweifelsfrei um eine BF110 G4 Nachtjäger mit Hirschgeweih.
Dies haben sich bei weitere Funde bestätigt.
Leider ist es nicht die erhoffte Werksnummer vom
15.3.1944, 3./NJG 6, gestartet in Mainz Finthen, BF 110 G-4, Werknummer 480122, Absturz infolge Treibstoffmangel, Pilot Ofw. Xaver Flieger, Fallschirmabsprung, Bordschütze Ogfr. Adolf Hilberath, gefallen (Fallschirmabsprung).
Und auch nicht um Gerhard Berg sein Flugzeug.
Ich würde mich über Unterstützung und Ideen euerseits freuen.
Grüße
Peter Lindenthal
Re: Flugzeug Identifizierung
Hallo Peter!
Lichte mal bitte dieses Teil ab (siehe screnn unten Nr.3) und zwar so, daß die alle Seitenteile gut sichtbar sind.Danke.
Gruß.
Lichte mal bitte dieses Teil ab (siehe screnn unten Nr.3) und zwar so, daß die alle Seitenteile gut sichtbar sind.Danke.
Gruß.
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Re: Flugzeug Identifizierung
Moin Peter!
Also, ich werde mich kurz fassen. Jede Lafette (besonders 2ei-Teiligen) mit einander abgestimmt.
D.h. man kann nicht einfach z.B. Hintere Lafetten Teil nehmen und bei eine andere Vordere Lafetten Teil einbauen.
Bei 110G mit MG151 Waffen waren 2 verschiedenen Lafetten bzw. Waffenlagerungen verwendet :
Standard Bewaffnung, also MG151 unter dem Rumpf heißt St.L151/2B und für M1 Rüstsatz (2xMG151 in Gondel unter dem Rumpf) St.L151/7 zum Einsatz.
Dies steht in verschiedenen Handbücher sowie ET-Liste für 110 drin.
Nun, was man an deinem Fund bzw. Fotos sieht, ist ein hintere Waffenlagerung g.g. Mittelstück des hinteren Lafette den man mit o.g. Lafetten
NICHT in Zusammenhang gebracht werden könnte!
Auf die Frage - WARUM findet man einen Antwort darüber in Lafetten-Katalog, sowie in Lafetten-Handbuch.
D.h. die Mittlere Teil (mittlere Platte) in hintere Lafette bzw. Waffenlagerung ist an o.g. Lafetten, sowie in Fotos verschieden.
Anders gesagt: auf dem Foto bei noch gebliebenen mittlere Plattenstück sieht man die Einstellkerbe die dort (wenn man jetzt die o.g. Lafetten in Betracht zieht) einfach Fell am Platz sind, denn in dem Falle muss man da Löcher sehen. Da bei o.g. Lafetten (St.L151/2, sowie 7) in der mittel Platte waren
Löcher gebohrt anstatt Kerben gestanzt. D.h. diese Kerben kamen erst bei St.L151/10,11 usw. zum Einsatz und dies zeigt uns weiteren Fotos aus Lafetten Handbücher, sowie Schusswaffen Vorschriften aus HB für 110G:
Bf 110G Schusswaffenanlage Teil 8...hintere Waffenlagerung (Standard MG151/20 Lafette St.L151/2B)
so sieht die hintere Waffenlagerung bei St.L151/2B aus...die mittlere Platte mit Löcher für WL-Justierung versehen
hier noch St.L151/7 für M1 Rüstsatz (Gondel)....die mittlere Platte ,sowie bei St.L 151/2B Waffenlagerung hinten mit Löcher versehen
(aus Flgz. Handbuch und Lafetten-Katalog)
...und als letztes die St.L151/10 u. 11A die gleiche mittlere Platte haben, aber verschiedene obere Platte
(man sieht dort die eingestanzten Kerbe für WL-Justierung mehr als deutlich an...gleich wie auf deinen Fotos nÖ)
Nun, da Du jetzt selbst alles gesehen hast und mit deinen Fund vergleichen kannst, kannst Du ja selbst den Schluss ziehen ob deinen Fund bzw. hintere Teil des "Lafettenstück" zu St.L 151/2B bzw. St.L151/7, oder doch eh zu St.L151/11A hintere Waffenlagerung passt, nÖ
p.s. ...und wenn Du noch welche Zweifel darüber hast, dann hier ist ne Link (https://www.luftfahrt-archiv-hafner.de) wo Du die o.g. Dokus selbst bestellen und sehen kannst, ob das schon vorher gesagtes stimmt oder wiederum nicht, wie Du das in anderen Foren schon behauptet hast.
Gruß,
Stefan
Also, ich werde mich kurz fassen. Jede Lafette (besonders 2ei-Teiligen) mit einander abgestimmt.
D.h. man kann nicht einfach z.B. Hintere Lafetten Teil nehmen und bei eine andere Vordere Lafetten Teil einbauen.
Bei 110G mit MG151 Waffen waren 2 verschiedenen Lafetten bzw. Waffenlagerungen verwendet :
Standard Bewaffnung, also MG151 unter dem Rumpf heißt St.L151/2B und für M1 Rüstsatz (2xMG151 in Gondel unter dem Rumpf) St.L151/7 zum Einsatz.
Dies steht in verschiedenen Handbücher sowie ET-Liste für 110 drin.
Nun, was man an deinem Fund bzw. Fotos sieht, ist ein hintere Waffenlagerung g.g. Mittelstück des hinteren Lafette den man mit o.g. Lafetten
NICHT in Zusammenhang gebracht werden könnte!
Auf die Frage - WARUM findet man einen Antwort darüber in Lafetten-Katalog, sowie in Lafetten-Handbuch.
D.h. die Mittlere Teil (mittlere Platte) in hintere Lafette bzw. Waffenlagerung ist an o.g. Lafetten, sowie in Fotos verschieden.
Anders gesagt: auf dem Foto bei noch gebliebenen mittlere Plattenstück sieht man die Einstellkerbe die dort (wenn man jetzt die o.g. Lafetten in Betracht zieht) einfach Fell am Platz sind, denn in dem Falle muss man da Löcher sehen. Da bei o.g. Lafetten (St.L151/2, sowie 7) in der mittel Platte waren
Löcher gebohrt anstatt Kerben gestanzt. D.h. diese Kerben kamen erst bei St.L151/10,11 usw. zum Einsatz und dies zeigt uns weiteren Fotos aus Lafetten Handbücher, sowie Schusswaffen Vorschriften aus HB für 110G:
Bf 110G Schusswaffenanlage Teil 8...hintere Waffenlagerung (Standard MG151/20 Lafette St.L151/2B)
so sieht die hintere Waffenlagerung bei St.L151/2B aus...die mittlere Platte mit Löcher für WL-Justierung versehen
hier noch St.L151/7 für M1 Rüstsatz (Gondel)....die mittlere Platte ,sowie bei St.L 151/2B Waffenlagerung hinten mit Löcher versehen
(aus Flgz. Handbuch und Lafetten-Katalog)
...und als letztes die St.L151/10 u. 11A die gleiche mittlere Platte haben, aber verschiedene obere Platte
(man sieht dort die eingestanzten Kerbe für WL-Justierung mehr als deutlich an...gleich wie auf deinen Fotos nÖ)
Nun, da Du jetzt selbst alles gesehen hast und mit deinen Fund vergleichen kannst, kannst Du ja selbst den Schluss ziehen ob deinen Fund bzw. hintere Teil des "Lafettenstück" zu St.L 151/2B bzw. St.L151/7, oder doch eh zu St.L151/11A hintere Waffenlagerung passt, nÖ
p.s. ...und wenn Du noch welche Zweifel darüber hast, dann hier ist ne Link (https://www.luftfahrt-archiv-hafner.de) wo Du die o.g. Dokus selbst bestellen und sehen kannst, ob das schon vorher gesagtes stimmt oder wiederum nicht, wie Du das in anderen Foren schon behauptet hast.
Gruß,
Stefan
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Re: Flugzeug Identifizierung
Moin Peter!
Auf Deine Anfrage wegen Schild bzw. Zugehörigkeit:
8-110 = Flugzeugtyp
. 58 = Tragwerkteil/links
-22 (genau -2200) zu Tankdeckel-hinten (4 Zapfenbeschlag)
Vollstd. Nummer 8-110.58 - 22 bzw. Teil war bei allen Me 110 verbaut.
Gruß,
Stefan
Auf Deine Anfrage wegen Schild bzw. Zugehörigkeit:
8-110 = Flugzeugtyp
. 58 = Tragwerkteil/links
-22 (genau -2200) zu Tankdeckel-hinten (4 Zapfenbeschlag)
Vollstd. Nummer 8-110.58 - 22 bzw. Teil war bei allen Me 110 verbaut.
Gruß,
Stefan
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