Alter Wendezeiger von Askania

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
KayFranz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2023 22:49
Alter Wendezeiger von Askania

Beitrag von KayFranz »

Guten Morgen, das ist mein erster Beitrag.
Ich habe mich hier registriert, weil ich Informationen über deutsche Bordinstrumente aus der Vorkriegszeit suche.
Was mich am meisten interessiert, ist herauszufinden, um welche Art von Wendezeiger es sich handelt. Ich weiß, dass es von Askania hergestellt und um 1931 angeboten wurde. Und das war's – ich weiß nicht einmal, wie die Fabrikkennzeichnung lautete. Ich denke, dass das LG 14 unmittelbar danach in Produktion ging.
Kann mir jemand den Namen dieses Geräts sagen? Das Rendering der Frontplatte stammt von mir und basiert auf einem Foto.

Bild
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 331
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Alter Wendezeiger von Askania

Beitrag von Revolver »

Hallo KayFranz und herzlich Willkommen!

Also, da Du hier Neuling bist isch zeig's Dir. :D ;)
Aus Askania BG-Katalog v. 1930 : (mehr gibt's da nichts)
Askania-Katalog-1930.jpg

Nun, in den von 1933 findet man ihn nicht mehr. Also, gehe ich davon aus, daß das gute Stück nur paar Jährchen unterwegs war.

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
KayFranz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2023 22:49
Re: Alter Wendezeiger von Askania

Beitrag von KayFranz »

Vielen Dank. Ich kenne den Namen immer noch nicht, aber es ist möglich, dass Markierungen wie Lg XX später aufgetaucht sind. Allerdings musste es eine Möglichkeit geben, diese Wendezeiger zu unterscheiden. Wir werden weiter suchen.

Dieser Typ wurde 1930 sicherlich im BFW M.23 Morzik eingesetzt:

Bild

Antworten