Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Björn
Beiträge: 10
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Björn »

Guten Tag,
Ich habe noch ein weiteres Schild in meiner Sammlung,bei dem ich nicht weiß,ob es sich um ein Original handelt! Kann es sein,das dieses Schild aus einem alten Lagerbestand kommt,-oder ist es ein neuzeitlicher Fake? Das Material ist Eisen/Stahl und hat leichten Flugrostansatz! Alle Cockpitschilder,die ich sonst noch habe sind aus Aluminium.Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Björn
IMG_2568.JPG
IMG_2570.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 378
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Revolver »

nAbend Björn!

Schwer zusagen. An Schrift fällt mir da ganz komische (a) ins Auge.
Als Schild fällt mir da überhaupt nichts ein. Die 3 Ju's (87,88,188), sowie He177 kommen da nicht ins Frage,
und sogar Großköpfige Willy mit seiner beiden 210/410 auch nicht.

Alleine schon ungewöhnliche Beschriftung bzw. Zusammenbringung Hebel/Schalter für Sturzflugbremse und Bombenklappe
scheint mir schon merkwürdig aus. Bis jetzt hab ich nur in Verbindung zwischen Trimmung+Sturzflugbremsen Hebel/Schalter gesehen.

Vllt. hat jemand andere hier mehr Ahnung woher das kommt....? :roll:

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Björn
Beiträge: 10
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Björn »

Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort! Ich hatte ja auch schon vermutet,das es sich um ein Fake handelt.
Grüße Björn
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 330
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Teilesammler »

Mir erscheint das schild von der Machart her durchaus schlüssig und ich hätte auf den ersten Blick keine Bauschmerzen damit.

Auf den Fotos ist es schwer zu erkennen - ist die Schrift erhaben? Solche Schilder waren oftmals geätzt und da kann man dann erhabene Buchstaben fühlen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Oliver
Beiträge: 436
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Oliver »

Für mich ein originales Schild, verwendung unbekannt. Eventuell He 177 o.ä..
Das Schild ist definitiv ein unbenutzter Lagerbestand.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 378
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Revolver »

Oliver hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:25 Für mich ein originales Schild, Verwendung unbekannt. Eventuell He 177 o.ä..
Das Schild ist definitiv ein unbenutzter Lagerbestand.

Grüße
Oliver
Moin Oli,

wenn ich sage, dass der He 177 kommt nicht infrage, dann meine ich auch so....dies gilt auch für o.g. Flugzeugen. ;)
He177_Sturzflugschalter.jpg

Und JA, das Schild wurde noch nirgendwo angenietet.
Björn hat geschrieben: 03 Mai 2024 07:09 Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort! Ich hatte ja auch schon vermutet,das es sich um ein Fake handelt.
Grüße Björn
Moin Björn!

Es ist noch zu früh zusagen ob das Schild ein Fake ist....abwarten.
Was ungewöhnlich erscheint (zumindest für mich), dass das Schild zeigt (mit seinen Schrift) auf ein Hebel/Schalter, dass wiederum mit
Sturzbremsen und Bombenklappe verbunden wird. Wie schon gesagt, bis jetzt sah ich in x-y-z Unterlagen Trimmung mit Sturzbremse Hebel/Schalter
zusammen gesetzt, oder halt einzeln.

z.B. bei Ju 88 u.188...
Ju88_Sturzflugschalter.jpg
Ju188_Sturzflugschalter.jpg

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 378
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Revolver »

Tach nochmals!

Also, isch hab wohl gestern bei der Suche, was übersehen da ich den El. Bordnezteil, sowie Druckölanlage in HB weg gelassen habe. :oops:
Nun, heute hab isch da nei geschaut und oh wunder der Großkopf Willy hat da was völlig komplexe Zeug nei gebaut. :?
Es handelt sich hier um Beschriftung g.g. ein Ventil, dass für Notfall gedacht wurde.
D.h. die Sturzbremse bzw. El.-Schalter bei dem 410 befand sich auf der linken Gerätebankseite und Bombenklappe-Hebel auf der rechten Seite vorne.
Danach habe isch nicht mehr nei geschaut, was wiederum nicht besonders klug war, da der GK-Willy hat da eine EXTRA für Notfall durch Luftdruck arbeitende Anlage nei gebaut. Die wiederum dazu da war z.B. beim Beschuss und Ausfall von Druckölanlage um das ganze: Landungsklappen, Bombenklappen, Fahrwerk, Sturzbremse etc, wieder einzufahren. Daher ließ er 3ei-Ventile von Luftdruckflaschen bedient hinten in linke Gerätebankseite nei bauen und auf einem davon unten wurde dieses Schild eingebracht(?)....denke isch. :roll:
410SB-Sachalter.jpg
410_Anlage für Notfall.jpg

Jetzt weißt man wenigstens wofür bzw. wo dieses Schild sein Platz fand. :)
Ob es wohl echt ist?...k.a. :roll:

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Björn
Beiträge: 10
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Björn »

Guten Abend,
Danke für all die Recherche! Ob es sich bei dem einen Foto aus dem Cockpit um gleiches Schild handelt,kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen!
Die Schrift,-sowie die Umrandung sind erhaben...was in dem Fall ja für eine Ätzung sprechen würde...
Gruß Björn
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 378
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von Revolver »

Björn hat geschrieben: 03 Mai 2024 19:02 Guten Abend,
Danke für all die Recherche! Ob es sich bei dem einen Foto aus dem Cockpit um gleiches Schild handelt,kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen!

Gruß Björn
Moin!

Aber man kann doch in 2 Blatt deutlich lesen was da für ne Schild war und sogar wofür, oder.... :roll:

Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
BMW 803
Beiträge: 181
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Schild`Sturzflugbremse u.Bombenklappe

Beitrag von BMW 803 »

Das Schild ist doch in Ordnung. Soviel Arbeit machen sich die Kanidaten nun auch wieder nicht, also Alublechstreifen zuschneiden, Ätzen, 1.Lackierung, 2. Lackierung, abschleifen, Löcher müssen ja auch noch gebohrt werden. Aus vorhandenen Sachen mit Hammer druff schlagen wahre Teilnehmer eines Ereignisses zu machen obwohl die Teile zwar produziert aber nicht verbaut wurden, ist einfacher, kein großes Risiko (wem fällt das den nun wirklich auf?), kaum Arbeit und andere Sachen.

Ja bei den Graphiken/Drucken in den Handbüchern kommen die Schilder leider nicht so detailiert ins Auge wie sie anscheind müssten. Manches Detail verschwindet dann auch. Bei dem Bild was Revolver reingestellt hat, sage ich ja, da ist ein Schild. Drei Pressluftventile wovon zwei mittels Schild beschrieben sind und beim dritten fehlt´s?

Gruß,

BMW 803

Antworten