FlaR?

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
FlaR?

Beitrag von Revolver »

Moinsen Zusammen!

Hab zufällig entdeckt : https://www.dailymotion.com/video/x8g1ar1


Also, das Geschoss sieht ähnlich RZ73 aus, daß von'ne "Fa. Donar GmbH" entwickelt wurde, aber von'ne Größe vlt. 20cm +(?) oder mehr.... :roll:
Weist jemand was das sein könnte bzw. mehr davon?

Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 60
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: FlaR?

Beitrag von khaki »

Hallo. Müsste eigentlich der 30cm Wurfkörper sein mit einer mir unbekannten Lafette.Sieht fast so aus das sie als Flakrakete benutzt wird.Gruss kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: FlaR?

Beitrag von Revolver »

Hallo Khaki!

Ich bezweifele, daß da 3cm Wurfgeschoss und schon gar nichts von'ne Nebelwerfer kam.
Das muss was ähnliches RZ sein... :roll:
73mmRSG.jpg

Außerdem, wenn man genau nei schaut sieht das Geschoss keines Wegs gleich.

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 60
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: FlaR?

Beitrag von khaki »

Hallo Revolver. Hab mal das Teil vergrößert.Laut Hintergrund würde ich Peenemünde Karlshagen vermuten. Denk das ist ein später Versuch einer Billig zu Produzierenden FlakRakete in Anlehnung der RZM.Denk da wird es schwierig werden irgend was an Literatur zu bekommen. Habe selber in Kummersdorf damals Beruflich zu tun gehabt und Experimentelle Do und Wurfkörper gesehen die völlig unbekannt waren.WAs mich an der Sache Fastziniert ist das komplexe Laffetten System was ja einen weitentwickelten Eindruck hat.Mit den Doppel Schuss sieht man ja noch heute an den Systemen. Werd mal nachfragen vielleicht krieg ich noch was raus. Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: FlaR?

Beitrag von Revolver »

Tach!

Hab bis jetzt das da gefunden:
RZ.jpg

Man spricht da über RZ15/8 das ich aber bis jetzt noch nicht gefunden haben.
Auch Freddi Griehl Buch über D.-Raketen - nichts!
Es könnte das besagte 15/8 Geschoß von Rheinmetall-Borsig sein, aber bin mir nicht sicher... :roll:
Und RZ100 ist meiner Meinung viel zu groß, sowie sieht anders aus.


Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 60
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: FlaR?

Beitrag von khaki »

Moin. Die Laffette sollte eine modifizierte Flak 30 Laffette sein. Der Kollege meinte auch das es sich vielleicht um eine 38 cm R.Sprgr. 4581 handelt.Denk ohne Relikte wird es schwierig.Vermutlich liegt der Beweis in der Ostsee. Die ja seit Jahren beräumt werden soll.Das wird sehr Teuer vermutlich werden wir das nicht mehr erleben. Gruß kahki
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: FlaR?

Beitrag von Revolver »

Hi,

von aussehen haut das nicht ganz hin... http://michaelhiske.de/Allierte/USA/TMa ... IG_219.HTM

Bild

Das Geschoß in Film hat ja s.g. Führungsring breit von ne Mitte ein wenig nach hinten verlagert, was 38 nicht hat.
Und ich bezweifele, daß 4-Mann im Stande sind 350kg so locker zu traben, wie das in Film gezeigt wird.
Außerdem, wie weit flog den 38 überhaupt? :roll: Wenn es nicht mal auf ca. 6k (Abwurfhöhe des Alliierten Bomber), dann ist das sinnlos.

Daß das Lafette von'ne Flak 38 kommt ist mir klar, mich interessiert aber das Geschoß. ;)

Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 60
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: FlaR?

Beitrag von khaki »

Hi.Ja wenn das Experimentell ist wird es schwierig. Habe wie gesagt live gesehen was sie mit den Wurfkörpern angestellt haben.Verschiedene Formen Haufen Warzen an der Seite dran.Alles schon außergewöhnlich an Projekten. Gruß kahki

Antworten