What is this from.

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Revolver
Re: What is this from.

Beitrag von Revolver »

Moin Zusammen!

Als ich suchte hat ja Rookie schon beantwortet... :)

Hier ist noch das gleiches aus den Unterlagen....
SStoff.jpg

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Airboss

Beitrag von Airboss »

rookie1 hat geschrieben: 09 Aug 2024 15:33 Hallo Airboss,
da wurde von Aussen (Sauerstoffwagen oder ähnliches) ein Schlauch angeschlossen und damit die inneren Flaschen mit ca. 150 bar Druck befüllt.

Gruß,
rookie1
Danach habe ich nicht gefragt! Ich wollte wissen, ob der Sauerstoff flūssig (die Technologie stand damals schon zur Verfügung, siehe V2) oder ober er gasförmig befüllt wurde....
Dazu braucht es Kompressoren, Generatoren, Verdichter, Pumpen.... usw.
Sollten aus den Sauerstoffwägen nur aus vollen Sauerstoffflaschen Flugzeuge befüllt wurden, kann dies höchstens nur mit Überströmschläuchen erfolgen!
Das bedeutet aber nur halben Druck, bei 150 bar nur 75 bar in Spender- und Empfängerflaschen.

Ich bin Taucher, da weiß ich, wovon ich rede...Ich hoffe, jemand kompetentes kann mir eine exakte technische Erklärung geben, wie damals die Flugzeuge tatsächlich mit Sauerstoff befüllt wurden. Ich denke zwar, das bei der Betankung mit Flùssigsauerstoff Leitungen und das den Tanks umgebene Metall gefroren und mit Rauhreif bedeckt wären und das es so gar nicht atembar gewesen ist. Vielleicht hat jemand Bilder und Anweisungen, die eine Sauerstoff-Betankung dokumentieren.
BMW 803

Beitrag von BMW 803 »

Das Problem ist, das der Vorgang literaturmäßig nicht so detailiert beschrieben ist bzw. das man danach suchen kann. Da das Thema im Flugzeugbereich eher sekundär ist. Sauerstoff auffüllen ist jetzt nicht so spektakulär wie die Abhandlung vom Triebwerk und ja in den Bedienungsvorschriften steht auch nur Sauerstoff auffüllen.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, Erzeugung des Sauerstoffes in Flüssigform, danach Umfüllen in Gasform in Stahlflaschen auf dem LKW, danach zum Flugzeug und dann Sauerstoff auffüllen.
http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit ... stoff.html

Gruß,

BMW 803
Airboss

Beitrag von Airboss »

Top, Danke!
Nach dieser Info habe ich gesucht....

Antworten