Druckschläuche

Antworten
Airwulf
Beiträge: 145
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Druckschläuche

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Sind die abgebildeten rot eloxierten Druckschläuche für den Hochdruckbereich oder ist das nur herstellerbedingt?
War diese Farbkennzeichnung so vorgeschrieben?
Was bedeutet 37 HD?

Gruß
AIRWULF
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 221
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Druckschläuche

Beitrag von BMW 803 »

Ich denke, das wird nur herstellerbedingt sein. So richtige Hochdruckschläuche in dem Sinne, das man sie gleich als solche erkennt, ist mir nicht bekannt.

Nö, du kannst bei der Eloxierung unterschiedliche Farben erzeugen, was vom Färbemitel abhängt und der Verfügbarkeit. Vielleicht haben die Firmen versucht unterschiedliche Hersteller dadurch sichtbar zu machen, das dafür aber eine Notwendigkeit vorlag, ist mir nicht bekannt, ausser man will eine Art Rückverfolgung ermöglichen. Wichtig ist nur, dass die Kupplungsteile eloxiert sind.

37 HD wird nur die Kennzeichnung der Leitung sein.

Gruß,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 145
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Druckschläuche

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Danke dir.
Also habe ich -mehr- vermutet als tatsächlich dahinter steckt.
Die waren ja damals schon sehr ausgefuchst und Detailverliebt, da wollte ich das einfach mal anfragen.

Grüße
AIRWULF
Zuletzt geändert von Airwulf am 18 Aug 2024 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 434
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Druckschläuche

Beitrag von Revolver »

Hallo Airwulf,

von oben sind 6-Stück RoN 181 07.1 u. 2. Alle anderen sind RoN 181 06.1 u. 4.
6-Schläuche davon waren in Motorbereich (wo heiß ist) eingesetzt, d.h. Asbest-Panzerschlauch Außenhaut.
Nach Kennfarbton sieht man wenigstens 3-Stück davon (braun Markiert), die sind für Schmierstoff. An 3ten Schlauch von unten, wenn das
braun-ror-braun (in der Mitte) ein Markierung sein soll, ist das für Preßöl gedacht.
Laut "RLM-Schläuche-Werksnormen" Unterlagen, sind das Conti-H-Schläuche mit Argus-Anschlüsse nach o.g. RoNormen.

Was Kennfarben betrifft, guckst Du hier: viewtopic.php?t=90


Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Airwulf
Beiträge: 145
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Druckschläuche

Beitrag von Airwulf »

Vielen Dank Stefan!
BMW 803
Beiträge: 221
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Druckschläuche

Beitrag von BMW 803 »

Wie es aussieht kann da noch was kommen. Demnach sind alle braunen Schläuche für Niederdruck und die schwarzen für Hochdruck.
Auch die Schlauchfassungen der schwarzen sind für Hochdruck. Ausführung: Eloxiert und rotbraun gefärbt (nur NW 5). Die Niederuckschlauchfassungen sind nur nach RLM-Vorschrift eloxiert.

Verwendungsbereich Hochdruckschläuche: Hydrauliköle u. Preßluft.
Verwendungsbereich Niederdruckschläuche: Kraftstoff, Schmierstoff, Kühlstoff, Heißluft, Ölgeschwängerte Heißluft und Feuerlöschmittel.

Prüfdruck:
RoN 181 06.1 und 4 (Hochdruck)
NW 3 bis 16 = 150 kg/cm²
RoN 181 07.1 und 2 (Niederuck)
NW 3 bis 16 = 30 kg/cm²
NW 20 bis 40 = 20 kg/cm²
NW 50 bis 80 = 8 kg/cm²

Prüfdauer ist mit 3 Minuten angegeben.

Das 37 HD Schild = Schild mit Kennzeichnung nach Spalte 19 der Baumusterstückliste versehen. Das ist die Spalte Bemerkungen, könnte somit nur die Kennzeichnung der Rohr-/Schlauchleitung sein, ohne weitere Bedeutung.

N8,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 145
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Druckschläuche

Beitrag von Airwulf »

Top Danke.

Antworten