Unbekantes
Re: Unbekantes
Ja es sind 2 Schlagstempelungen drauf.
1. Junkerssymbol 2. Ein Dreieck mit 82 drin
Gruß
1. Junkerssymbol 2. Ein Dreieck mit 82 drin
Gruß
Re: Unbekantes
Wollte zwar noch nach dem Material von Nr. 1 fragen, aber es könnte sein das ich die Lösung habe.
Habe mal in den Jumo Handbüchern geguckt im Bereich Auspuff/Auslass. Auf den ersten Blick war da aber nichts. Findet man tatsächlich Bilder Fotos von Jumo 211 in Museen die so gut wie unberüht sind und keine Auspufftöpfe dran haben, sind die Auslassöffnungen mit einer dicken Platte und den Muttern verschlossen. Diese Art des Verschliessens gab es wirklich, also die Platte bedeckt alle vier Löcher und ist entsprechend dick (wichtig).
Schaut man sich jetzt aber die fünf Motorabbildungen in den Handbüchern an, die auf Fotografien basieren und auch nicht zwingend zusammenhängend sind, da auf einer Abbildung (hinten) die Verschlussplatten/-deckel am Motor dran sind - auf den Seitenansichten aber nicht mehr vorkommen, ist mir aufgefallen, das die Verschlussplatten/-deckel zweischichtig sind. Und so richtig was gefunden, auch in der Teilüberholung, nein. Beim Versandabschnitt sind meistens alle Materialien aufgelistet und ihre Anzahl, aber keine 12 Deckel/ Platten für den Auslass. Man blättert dann so durch und findet dann doch bei einem ganz anderen Teil einen Hinweis, da der Auslassbereich gezeigt wird. Das ist die Laufbüchse. Die Abbildung basiert auf einen Röntgenschnitt an einem Bereich des Kurbelgehäuses/Zylinderbank, wo die Laufbüchse mit den Zugankern sichtbar wird, aber auch die Auslässe sichtbar sind, jedoch verschlossen und zwar nicht mit einer dicken Platte, sondern einen dünnen, die wiederum durch einen Rahmen angedrückt wird.
Das könnte also die Lösung sein. Es handelt sich dabei um die frühe Variante des Verschliessens der Auslasse, sprich Platte plus Rahmen die dann später weggefallen ist, da man dann nur noch eine dicke Platte (z. Bsp.: Novotex) aufgesetzt hat. Nun ist es schwer mal ebend Maße zu finden, wenn man keine Einbauzeichnung hat. Die Einbauzeichnung ist jetzt nicht im jeden Handbuch drin und ich habe sie nur für Jumo 210 vorliegen, Jumo 211 nicht. Allerdings müssten die Maße in etwa hinkommen oder in der Nähe von deinem Teil liegen. Meine jetzt nur die Bohrungen. Auf der schmalen Seite, mittig = 42 mm und die lange Seite, mittig = 82 mm. Sollte es bei dir größer sein, dann würde ich auf Jumo 211 tippen.
gute N8,
BMW 803
Habe mal in den Jumo Handbüchern geguckt im Bereich Auspuff/Auslass. Auf den ersten Blick war da aber nichts. Findet man tatsächlich Bilder Fotos von Jumo 211 in Museen die so gut wie unberüht sind und keine Auspufftöpfe dran haben, sind die Auslassöffnungen mit einer dicken Platte und den Muttern verschlossen. Diese Art des Verschliessens gab es wirklich, also die Platte bedeckt alle vier Löcher und ist entsprechend dick (wichtig).
Schaut man sich jetzt aber die fünf Motorabbildungen in den Handbüchern an, die auf Fotografien basieren und auch nicht zwingend zusammenhängend sind, da auf einer Abbildung (hinten) die Verschlussplatten/-deckel am Motor dran sind - auf den Seitenansichten aber nicht mehr vorkommen, ist mir aufgefallen, das die Verschlussplatten/-deckel zweischichtig sind. Und so richtig was gefunden, auch in der Teilüberholung, nein. Beim Versandabschnitt sind meistens alle Materialien aufgelistet und ihre Anzahl, aber keine 12 Deckel/ Platten für den Auslass. Man blättert dann so durch und findet dann doch bei einem ganz anderen Teil einen Hinweis, da der Auslassbereich gezeigt wird. Das ist die Laufbüchse. Die Abbildung basiert auf einen Röntgenschnitt an einem Bereich des Kurbelgehäuses/Zylinderbank, wo die Laufbüchse mit den Zugankern sichtbar wird, aber auch die Auslässe sichtbar sind, jedoch verschlossen und zwar nicht mit einer dicken Platte, sondern einen dünnen, die wiederum durch einen Rahmen angedrückt wird.
Das könnte also die Lösung sein. Es handelt sich dabei um die frühe Variante des Verschliessens der Auslasse, sprich Platte plus Rahmen die dann später weggefallen ist, da man dann nur noch eine dicke Platte (z. Bsp.: Novotex) aufgesetzt hat. Nun ist es schwer mal ebend Maße zu finden, wenn man keine Einbauzeichnung hat. Die Einbauzeichnung ist jetzt nicht im jeden Handbuch drin und ich habe sie nur für Jumo 210 vorliegen, Jumo 211 nicht. Allerdings müssten die Maße in etwa hinkommen oder in der Nähe von deinem Teil liegen. Meine jetzt nur die Bohrungen. Auf der schmalen Seite, mittig = 42 mm und die lange Seite, mittig = 82 mm. Sollte es bei dir größer sein, dann würde ich auf Jumo 211 tippen.
gute N8,
BMW 803
Re: Unbekantes
Hallo.
Die kurze Seite misst 50mm Lochabstand und die lange Seite 82mm.
Könnte die 82 im Dreieck eine Materialklasse sein?
Ich denke es ist eine Art Alulegierung, eloxiert und war wohl mal schwarz lackiert.
Gruß
Die kurze Seite misst 50mm Lochabstand und die lange Seite 82mm.
Könnte die 82 im Dreieck eine Materialklasse sein?
Ich denke es ist eine Art Alulegierung, eloxiert und war wohl mal schwarz lackiert.
Gruß
Re: Unbekantes
Ist zwar nicht so einfach, aber könntest du von den Stempeln ein Foto machen oder eine Grafik wo alle Details enthalten sind?
Schwarze Farbe/Lack ist gut = Triebwerksfarbe. Naja, so wie ich das heraus lese aus der Literatur, sollte die Nummer eigentlich zu dem Prüfer gehören.
gute N8 + schönen 1. Advent,
BMW 803
Schwarze Farbe/Lack ist gut = Triebwerksfarbe. Naja, so wie ich das heraus lese aus der Literatur, sollte die Nummer eigentlich zu dem Prüfer gehören.
gute N8 + schönen 1. Advent,
BMW 803
Re: Unbekantes
Hallo.
Klar doch... Gruß
AIRWULF
Klar doch... Gruß
AIRWULF
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Re: Unbekantes
Moin!
Wenn man mich fragt ist ja viel zu teurer Stück für Krümmer - Blende und das noch in Kriegszeit!
Gruß.
Wenn man mich fragt ist ja viel zu teurer Stück für Krümmer - Blende und das noch in Kriegszeit!
Gruß.
Re: Unbekantes
So und Prüfer Handbuch sagt dass das noch die frühere Kennzeichnung ist, einmal Hersteller- u- Prüferzeichen (Junkers Symbol) sowie Maß-Werkstoff-Ausschuß. Der Hersteller ist MSD.
Richtig, die große philosophische Frage ist, warum fällt das Teil so durch das Raster. So wie es aussieht, ist das die erste Variante für den Versand aus dem Motorenwerk. Bei der zweiten Variante hat man den Rahmen weggelassen und einfach eine dicke Platte festgeschraubt. Wo ist das Problem? Das Problem ist, das dieser Rahmen nur auf Abbildungen zu erkennen ist, aber bei der Auflistung aller Sachen für den Versand im Handbuch nicht aufgelistet ist.
Gruß,
BMW 803
Richtig, die große philosophische Frage ist, warum fällt das Teil so durch das Raster. So wie es aussieht, ist das die erste Variante für den Versand aus dem Motorenwerk. Bei der zweiten Variante hat man den Rahmen weggelassen und einfach eine dicke Platte festgeschraubt. Wo ist das Problem? Das Problem ist, das dieser Rahmen nur auf Abbildungen zu erkennen ist, aber bei der Auflistung aller Sachen für den Versand im Handbuch nicht aufgelistet ist.
Gruß,
BMW 803