FTK und Bf109E

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
revi16b
Beiträge: 88
Registriert: 13 Feb 2020 21:29
FTK und Bf109E

Beitrag von revi16b »

Hallo,

Hatte das nie gesehen: tochterkompass im Bf109E

Was meinen Sie? schon gesehen?

danke

Max
s-l1600 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: FTK und Bf109E

Beitrag von Oliver »

Ich hatte das Foto auch gestern bei Ebay gesehen. Der FTK wurde nachträglich nachgerüstet, war niemals serienmäßig beim Produktionsdatum der E-Version eingebaut. So etwas sieht man öfters, wenn die Flugzeuge zur Überholung in der Werft waren, oder lange für die Ausbildung genutzt werden.
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: FTK und Bf109E

Beitrag von Die13 »

Hallo Leute, ich kann das erstaunen nicht verstehen! Ich habe auch hier schon geschrieben das man alles auf eine Zeitschiene zu sehen ist.
Fahre ich ein VW Golf A wird er wohl heute kaum mehr im Kaufzustand sein, sei denn ich halte ihn absichtlich so.
Genau so ist es von 1935 bis 1945 zu sehen. Eine 1937 gebaute Bf 109 B hat 1944 mit aller Sicherheit die Auspuffanlage Bf 109 E, das Revi ist gewechselt, die Frontkanzel ist gewechselt und einiges mehr.

So ist es auch bei der Bf 109 E, F selbst G.
Es gibt 10p E -1 die zur E-7 wurden, es gibt T's die zur G wurden und vieles andere.Es hat nichts mit Krieg zu tun sondern mit der entwicklung der Technik!

Grüße
Harald
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: FTK und Bf109E

Beitrag von rookie1 »

Hallo Leute,
am wahrscheinlichsten für mich ist, dass es sich hier um Brett einer Toni handelt!
Diese wurden im Laufe der Zeit mit einer Patin-FT Anlage nachgerüstet.
Eigentlich logisch, die waren ja bis 1944 im Einsatz.

Gruß,
rookie1
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: FTK und Bf109E

Beitrag von Die13 »

Hallo Rookie1,
nicht nur die T sondern auch die einfache B,C ,D und E flog in den Schulen und auch als Verbindungsflugzeug bis Kriegsende. Hier wieder mit aller Gewalt etwas neues zu sehen finde ich nicht richtig. Rechts im Führerraum sind noch zusätzlich ein Sicherungsschalter eingebaut.
Die T entsprach bis auf die Änderungen den der E, die Kreiselanlage sprich den Einbau von Mutterkompaß und Führertochterkompaß erfolgte bei der zweiten Umrüstung der 70 Flugzeuge von der T-1 auf T-2. Auch wurde die GM-1 Anlage eingebaut.

Grüße
Harald

Antworten