Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

weiße1 hat geschrieben: 31 Okt 2020 13:43 Hallo Christoph

Folgendes habe ich noch zum ergänzen, laut der Ersatzteile Liste war für die H-0 wird ein SZKK 2 mit zwei Schusszähler mit Trommelschauzeichen 19-6324 D angeben

Die H-0 hatte auch die MK 108 als Motorkanone,
Die Bewaffnungs Anlage war also bei der H-0 und H-1 gleich, nur in den einzeln Geräte gab es zumindest in laut Ersatz Liste Unterschiede

Gruß Frank
Hallo Frank,

das ist schon so korrekt, denn das Trommelschauzeichen ist ja für die rechte Flügelwurzelwaffe vorgesehen, also ist für die H-0 auch nichts zur Überwachung der MK 108 vorgesehen gewesen.

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Oliver hat geschrieben: 31 Okt 2020 13:47
weiße1 hat geschrieben: 31 Okt 2020 13:27 Meine Frage wäre noch
Wie sieht denn überhaupt Druckknopf mit Druckpunkt 2-pol. 52911 aus

Gibt es dazu vielleicht Bilder

Gruß Frank
Schreibfehler. Nicht Fl.52911 sondern Fl.50911!

siehe hier:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-509 ... nkt-1944-2
Den Druckknopf habe ich auch schon vermutet. Gibt es diesen auch 2-polig?
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Oliver hat geschrieben: 31 Okt 2020 13:46 Vielleicht hat das Schauzeichen nur angezeigt, dass die Waffe (MK 108) bereits durchgeladen war? Als Kontrollanzeige für den Flugzeugführer. Durchgeladen wurde mit Sicherheit an anderer Stelle.
Für die MG 151 diente der Schusszähler ja als Zählvorrichtung der vorhandenen Munition und als Betriebsanzeige. Da die Waffen synchron schossen, war ein 2.Schusszähler nicht unbedingt notwendig.
Das glaube ich nicht, denn das Handbuch der Waffenanlage S.20 besagt eindeutig: "(...) Bei Waffen mit Zündschiene erfolgt keine Anzeige für die beendete Durchladung(...)"

Hast du eine Idee, an welcher Stelle der Knopf zum Durchladen denn sonst sitzen könnte?
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Fl 50911 ein Druckknopf 4 polig

Dann müsste der Fl 52911 der Druckknopf 2 polig sein

oder stehe ich da auf den Schlauch :roll:

Frank
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Oliver »

Den Druckknopf, Fl.50911, gab es in verschiedenen Ausführungen. Mit Schraubanschluss und Lötanschluss, variabel mit unterschiedlicher Anzahl an Polen (2,3,4). Vermutlich wurde nur die Pole angeschlossen, die benötigt wurden.

Eventuell wurde die MK 108 direkt am KG 13 durchgeladen, über einen Sonderknopfanbau. Ich denke, das wollte jeder FF individuell, und zum Kriegsende hat das vermutlich kaum noch jemanden interessiert, was in Handbüchern oder Vorschriften stand.

Vermutlich war der Durchladeknopf aber auch tatsächlich in der Waffenschalttafel eingebaut? Ohne belegfotos oder entsprechende Bodenfunde von originaltteilen wird es schwierig den korrekten Weg zu gehen. Weshalb fehlt diese Waffenschalttafel überhaupt in der Ta 152 aus dem WASM?
War die bei ganz alten Fotos noch zu sehen?
Hat hier jemand verwertbare Fotos?

Grüße
Oliver
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Oliver »

weiße1 hat geschrieben: 31 Okt 2020 14:01 Also wenn ich das richtig verstehe ist der Fl 50911 ein Druckknopf 4 polig

Dann müsste der Fl 52911 der Druckknopf 2 polig sein

oder stehe ich da auf den Schlauch :roll:

Frank
Es gab keinen Fl.52911! Das ist mMn ein Schreibfehler gewesen.
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ich habe 4 schwarz/weiß Bilder von frührer, wo noch teilweise die Instrumente von den Amis drin ist, aber keins wo man die Schaltschalttafel erkennen kann

Leider nicht

Gruß Frank
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Oliver hat geschrieben: 31 Okt 2020 14:03 Den Druckknopf, Fl.50911, gab es in verschiedenen Ausführungen. Mit Schraubanschluss und Lötanschluss, variabel mit unterschiedlicher Anzahl an Polen (2,3,4). Vermutlich wurde nur die Pole angeschlossen, die benötigt wurden.

Eventuell wurde die MK 108 direkt am KG 13 durchgeladen, über einen Sonderknopfanbau. Ich denke, das wollte jeder FF individuell, und zum Kriegsende hat das vermutlich kaum noch jemanden interessiert, was in Handbüchern oder Vorschriften stand.

Vermutlich war der Durchladeknopf aber auch tatsächlich in der Waffenschalttafel eingebaut? Ohne belegfotos oder entsprechende Bodenfunde von originaltteilen wird es schwierig den korrekten Weg zu gehen. Weshalb fehlt diese Waffenschalttafel überhaupt in der Ta 152 aus dem WASM?
War die bei ganz alten Fotos noch zu sehen?
Hat hier jemand verwertbare Fotos?

Grüße
Oliver
Hi Oli,

die mir bekannten Durchladeknöpfe für die MK 108 sind nicht am KG verbaut. Macht mMn. auch weniger Sinn, da die KGs schon genügend Knöpfe hatten und die Ta 152 mit Kurssteuerung auch noch den KG 13 R hatte, welcher noch mit dem Kursgeber ausgerüstet war. Irgendwann ist einfach kein Platz mehr und je mehr Knöpfe dran sind, desto eher besteht die Gefahr, dass die Durchladung unbeabsichtigt geschieht. Anbei ein Foto aus der Me 109, wo die Knöpfe auch an anderer Stelle als am KG saßen.

Ich kenne kein Foto auf dem die Tafel der H-1 oder aus der NASM Maschine zu sehen ist. Die bekannten S/W Fotos zeigen nur ansatzweise den Einbau des SZKK2 (wahrscheinlich eine H-0).

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Revolver »

Teilesammler hat geschrieben: 31 Okt 2020 10:39 ...Dazu heißt es aber im Handbuch der Bewaffnung auf S.15 auch (...)Eine Überwachung der MK 108 mit Zündschiene ist nicht möglich.(..). Bei dem Satz ist mir allerdings der Bezug nicht richtig klar. Ist damit die Überwachung per Merkleuchte wie bei den Flügelwurzelwaffen gemeint?
Hallo Christoph!

Ja, Du meinst richtig, aber was MK108 betrifft und in HB f. Ta 152 Bewaffnung steht ist ja völliger Unsinn.
Laut El.Schema für MK108 war das alles schon vorgesehen. D.h. man kann es vlt. aus dem El.-Plan ausschließen, aber das es von Werk bzw.
von Anfang an nicht vorgesehen war ist halt meiner Meinung nach - Unsinn. ;)

Hier El.-Schaltpläne für MK108 mit Zündschiene:
MK108-El-Schema.jpg

In HB für MK108 steht noch folgendes dazu:
MK108-21.jpg


Zum Schluss möchte ich noch folgendes Fragen: was ist das für ein HB für Ta 152:
1)s.g. Werks HB (rohes HB) d.h. vor dem Druckerei...
1) ist das einen s.g. vorläufiges HB
2) ist das einen endgültiger/fertige HB ?


(ne kleine Vorgeschichte zu s.g. Werks-HBs. In Erwin Zeiten habe ich 3 Dokus in DLW-Archiv abgegeben:
für Fw 190F und G-Serie (W.HBs). Anhang dessen man zusehen bekommt, wie man einen HB überhaupt fertigte...D.h. rohes HB vor dem Druckerei.)
Daher schlisse ich mich den Oli bzw. was er schon vorher (in Post-2) sagte an...um noch mehr wenn's um s.g. Werks- bzw. Vorläufigen HBs geht.

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Revolver am 31 Okt 2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Revolver hat geschrieben: 31 Okt 2020 15:42
Ja, Du meinst richtig, aber was MK108 betrifft und in HB f. Ta 152 Bewaffnung steht ist ja völliger Unsinn.
Laut El.Schema für MK108 war das alles schon vorgesehen. D.h. man kann es vlt. aus dem El.-Plan ausschließen, aber das es von Werk bzw.
von Anfang an nicht vorgesehen war ist halt meiner Meinung nach - Unsinn. ;)

Hallo Stefan,

Danke - freut mich dass ich das richtig interpretiert habe. Nur was genau war da deiner Meinung nach vorgesehen? Das was du markiert hast ist der SZKK 1 - dieser dient aber nur zur Überwachung der Munitionsreserven mit dem Schusszähler sowie zum Schalten. Eine Überwachung der Bewaffnung (Verschluss) findet damit nicht statt. Dafür sind für die MG 151/20 die Schauzeichen/Merkleuchten vorgesehen.

Ich beziehe mich bei meinen vorherigen Aussagen auf das Vorläufige Flugzeug-Handbuch Ta 152 H-0 und H-1 Teil 8A vom Dezember 1944. Natürlich ist das "nur" ein vorläufiges Handbuch, aber technisch gesehen scheint mir die MK 108 keine Möglichkeit zur Überwachung zu haben, wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue. Es decken sich damit beide Quellen (Stromlaufplan aus D.(Luft)T.6108 Abb. 18) Sowie der o.g. Eintrag aus dem Handbuch der Ta 152.

Wie sieht es denn bei anderen Maschinen mit der MK 108 aus - gibt es dort Merkleuchten o.ä. zur Überwachung?

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Antworten