Kurssteuerung

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
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weiße1
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Kurssteuerung

Beitrag von weiße1 »

Hallo zusammen,

gleich vorweg, falls ich in die falsche Rubrik gekommen bin, bitte ändern

Frage an die Experten

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der PKS 12 Jägerkurssteuerung und der Siemens LGW23 Kurssteuerung ?

Gruß Frank
Oliver
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von Oliver »

PKS von Patin, die andere ist von Siemens (LGW-Hakenfelde, Berlin).
Grüße
Oliver
weiße1
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von weiße1 »

Es gibt also zwei Jägerkurssteuerung die von der Firma Patin und die der Firma Siemens


Dann versuche ich meine Frage konkreter zu stellen, lagen die Unterschiede in der Ausrüstung zwischen der PKS 12 und Siemens LGW K23 Kursteuerung?
Die PKS 12 war ja in der Fw 190 A-8/R11 und Dora 9/R11 verbaut
dazu meine nächste Frage wieso kam dann bei der Ta 152 eventuell die LGW 23 zum Einsatz

Gibt es eine Ausrüstung Geräteliste zur Siemens LGW 23 ?

Gruß Frank
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Teilesammler
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Frank,

von der K23 gab es genau genommen zwei Varianten. Einmal die "normale" K 23 und die verbesserte K 23b, welche speziell für die Jagdflugzeuge vorgesehen war.

Die K 23 basiert auf einer Weiterentwicklung und Vereinfachung der K22 (Materialeinsparung, Zeiteinsparung etc.) und dabei wurden auch die einzelnen Komponenten wie Dämpfungskreisel etc. verbessert und weiterentwickelt. Erprobt wurde die Kurssteuerung in der Me 109, FW 190, Ta 152, Ju 88, Me 262 und Ar 234. Ob die K23 jemals im Einsatz geflogen ist, ist unklar. Vermutlich wurden nur wenige Prototypen in der Erprobung geflogen. Die Fertigung der K23 wurde im Herbst 1944 begonnen und es sind (mir) sogut wie keine Bauteile bekannt, die den Krieg überlebt haben, abgesehen von einer Rudermaschine.

Die PKS 12 wurde in der FW 190 D-9/R11 verbaut und es ist anzunehmen, dass diese Kurssteuerung zunächst auch für die Ta 152 vorgesehen war, bis eine ausreichende Stückzahl der K23 verfügbar war. Von der PKS 12 existieren noch deutlich mehr Teile, als von der K23. Ich selbst habe ein Rudergetriebe welches aus räumlicher Nähe einer Ta 152 Produktion stammt und möglicherweise dafür vorgesehen war.

Viele Grüße
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

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Teilesammler
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von Teilesammler »

Ach ja - eine Stückliste oder Geräteliste ist mir nicht bekannt.
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He 219
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von He 219 »

Hallo Frank
ich habe eine relativ schlechte Kopie einer Patin-Druckschrift: Vorläufige Kurzbeschreibung der Patin-Jäger-Kurssteuerung KS 12 b-1.
Diese enthält u.a. eine Geräteliste sowie ein Schaubild der Gesamtanlage mit Wirklinienplan;insgesamt 28 Seiten Din A 5.
Schick mir mal ein PM.

Gruß Hermann
weiße1
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Re: Kurssteuerung

Beitrag von weiße1 »

Hallo Hermann

vielen Dank
Du hast eine PN

Gruß Frank
mig2830
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Registriert: 18 Feb 2020 14:20
Re: Kurssteuerung

Beitrag von mig2830 »

Teilesammler hat geschrieben: 12 Nov 2020 13:00 Hallo Frank,

von der K23 gab es genau genommen zwei Varianten. Einmal die "normale" K 23 und die verbesserte K 23b, welche speziell für die Jagdflugzeuge vorgesehen war.

Die K 23 basiert auf einer Weiterentwicklung und Vereinfachung der K22 (Materialeinsparung, Zeiteinsparung etc.) und dabei wurden auch die einzelnen Komponenten wie Dämpfungskreisel etc. verbessert und weiterentwickelt. Erprobt wurde die Kurssteuerung in der Me 109, FW 190, Ta 152, Ju 88, Me 262 und Ar 234. Ob die K23 jemals im Einsatz geflogen ist, ist unklar. Vermutlich wurden nur wenige Prototypen in der Erprobung geflogen. Die Fertigung der K23 wurde im Herbst 1944 begonnen und es sind (mir) sogut wie keine Bauteile bekannt, die den Krieg überlebt haben, abgesehen von einer Rudermaschine.

Die PKS 12 wurde in der FW 190 D-9/R11 verbaut und es ist anzunehmen, dass diese Kurssteuerung zunächst auch für die Ta 152 vorgesehen war, bis eine ausreichende Stückzahl der K23 verfügbar war. Von der PKS 12 existieren noch deutlich mehr Teile, als von der K23. Ich selbst habe ein Rudergetriebe welches aus räumlicher Nähe einer Ta 152 Produktion stammt und möglicherweise dafür vorgesehen war.

Viele Grüße
Christoph
Hallo,

Die K23 war im drei Varianten: LSA23a im FE-ausführung, LSA23a im Serien Ausführung und LSA23b Serienausführung. Die Rudermaschine von K22 (auch K12) LRM12 hatte eine Gewicht am 11,5 kg. Im Gegensatz zu K23 Rudermaschine LRM23 mit eine Gewicht am 3,1 kg. Der Gewicht des gesamt Anlage K22 ist 17,9 kg und K23 ist nur 9,7 kg. Den elektrische Leistungsbedarf ist für der K22 120-250 W und K23 ist 40-60 W.

Den PKS 12 war für folgende Baumustern geplant: Me 109 und FW 190. K23 war geplant für Ta 152. K22 war geplant für He 219 und Me 262

Viele Grüße
Mikael

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