unbekannter Schaltkasten Me110 ?

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
Dora Neun
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2020 01:01
unbekannter Schaltkasten Me110 ?

Beitrag von Dora Neun »

Nabend allerseits ,

Ich habe letztens den Überrest eines Schaltkastens erworben, der angeblich aus einer Me110 stammen soll. Sicher ist, daß er sich der S-Anlage zuordnen lässt, da der große Selbstschalter mit S5 und der kleine Kippschalter mit S1 bezeichnet ist.
Ich habe zur Verdeutlichung im Format passende Selbstschslter bestückt.
In den kleinen Aussparungen, von denen nur die oberen 3 mit Setzmuttern bestückt sind passen perfekt die kleinen späten Selbstschalter. Also vermutlich s2 bis s4. Das obere Bild zeigt das Teil in der Richtung wie die Bezeichnungen zu lesen sind.
Hat jemand eine Idee in welchem Schaltkasten diese Konfiguration verbaut war?
Ich bin neugierig weil die kleinen Selbstschalter erst sehr spät verbaut wurden, daher glaube ich weniger an die Me 110 Verwendung.

Grüße , Dora Neun
20210117_174150.jpg
20210117_173638.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter W. Cohausz
Beiträge: 92
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: unbekannter Schaltkasten Me110 ?

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Dora Neun,
ein interessantes Fundstück. Ich bezweifle allerdings ebenfalls, dass es aus einer Bf 110 stammt. Bf 110 F und G hatten wohl die gleiche S-Anlage (Zünderanlage).
Dort waren
S1 = Zünderbatteriekasten ZBK 241/1
S2 = Stecker
S3 = ZSK 244 A
S4 = Stecker
S5 = Dosensockel
usw, geht bis S38
Viele Grüße
Peter W Cohausz
Dora Neun
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2020 01:01
Re: unbekannter Schaltkasten Me110 ?

Beitrag von Dora Neun »

Hallo Peter ,
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Bin mal gespannt ob sich irgendwo nochmal ein Photo eines vergleichbaren Schaltkastens findet.
Viele Grüße ,
Michael

Antworten