Seite 1 von 1

Unbekannte Borduhr

Verfasst: 13 Apr 2021 12:35
von SixtenW
Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Borduhr helfen - würde mich sehr freuen!!

Aufgezogen wird sie übrigens, indem man den rückseitigen Stift fixiert und dann die ganze Uhr dreht, deshalb auch die Vertiefungen am schwarzen Ring.

Vielen Dank und schönen Gruß

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 13 Apr 2021 12:51
von Oliver
Hallo,
keine Borduhr aus Flugzeugen oder für mitlitärische Nutzung. Vermutlich für Autos aus den 1970èr Jahren.

Grüße
Oliver

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 13 Apr 2021 14:49
von SixtenW
Meinst Du wirklich aus den 1970er Jahren mit
„reinem Handaufzug“ & ohne Beleuchtung ?
Von der Typografie hätte ich auf 20er bis maximal frühe 50er Jahre getippt, oder nicht?

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 13 Apr 2021 15:41
von Oliver
Vom Design und Material denke ich ist die Uhr nicht älter als 50 Jahre.

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 18 Apr 2021 15:02
von Airboss
Aufgrund des Messinggehäuses denke ich, das die Uhr aus dem maritimen Bereich stammt... Normal sollte Irgendwo im Messingteil der Hersteller, das Herstelljahr und die Seriennummer eingeschlagen sein...

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 18 Apr 2021 17:38
von Oliver
Für mich ist das eine Uhr, wie man sie in Autos der 1970`er Jahren finden konnte.

Militärische Nutzung ist ausgeschlossen, zumal auch ein Sekundenzeiger fehlt. Bei der Marine wurden in der regel nur hochwertige Uhrwerke genutzt, welche auf See über längere Zeit eine korrekte Zeit anzeigen mussten.

Grüße
Oliver

Re: Unbekannte Borduhr

Verfasst: 18 Apr 2021 19:00
von Airwulf
Ich stimme Oliver uneingeschränkt zu.

Die Uhr ist eher auf Optik getrimmt und weniger auf Funktionalität oder Präzision.
Das unterstützt die Vermutung Richtung KFZ.

Gruß
AIRWULF