Seite 1 von 1

2 unbekannte Teile

Verfasst: 12 Aug 2021 17:40
von marcelsk
hey Leute,
ich bin hier neu, .. ich sammle Lw Bodenfunde.

Habe 2 Sachen bekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen was und von welchem Flieger die Dinge sind.

lg

Re: 2 unbekannte Teile

Verfasst: 12 Aug 2021 20:25
von Teilesammler
Das große Teil ist eine Sogpumpe bzw. ein Luftpresser. Die Geräte wurden bspw. zum Betrieb der pneumatischen Horizonte genutzt.

Beim zweiten Teil wäre es sehr hilfreich, wenn du es säubern würdest, sodass man die Beschriftung erkennen kann.

Re: 2 unbekannte Teile

Verfasst: 12 Aug 2021 20:35
von marcelsk
danke für die Bestimmung, sehr geil.

auf dem Schalter steht:

Enteisung Luftschraube

oben steht: Aus Voll Halb


lg

Re: 2 unbekannte Teile

Verfasst: 12 Aug 2021 20:45
von BMW 803
Hey marc,

das eine ist der Luftpresser, wobei ich nicht genau sagen kann welches Baumuster und beim anderen stehts drauf, Enteisung - Luftschraube Aus/Halb/Voll.

Der Luftpresser, für Betrieb der Askania-Kursteuerung, aber auch Betätigung von Landeklappen, Spreizflügeln, Enteisungsanlagen und anderen Sachen die Druckluft brauchen.
Der Drehschalter wie gesagt Enteisung - Luftschraube zum Enteisen der Luftschraube.
Einen Kanidaten kann ich nicht anbieten, werfe aber meinerseits das mehrmotorige Flugzeugmuster in den Ring.

Gruß,

BMW 803

Re: 2 unbekannte Teile

Verfasst: 13 Aug 2021 09:51
von marcelsk
vielen vielen Dank!!