Ausgleichgefäß für Variometer

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Ausgleichgefäß für Variometer

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Allerseits,

Ich habe dieses Ausgleichsgefäß für ein Variometer bekommen. Kann jemand sagen, ob das Teil vor 1945 hergestellt wurde?

Es sind keinerlei Stempel zu finden, aber das Teil sieht den frühen Gefäßen von Askania ähnlich.

Maße: ca. 26 cm x 8 cm

Danke und Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Oliver
Beiträge: 431
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Ausgleichgefäß für Variometer

Beitrag von Oliver »

Schwer zu sagen.
Ich denke auf alle Fälle für Segelflug, vermutlich aus der frühen Nachkriegszeit.
Ist ein Hersteller am Gefäß zu finden?
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ausgleichgefäß für Variometer

Beitrag von Teilesammler »

Es sind leider absolut keine Markierungen oder ähnliches zu finden.

Die Maße stimmen halbwegs mit dem Überein, was bei dem Ausgleichgsgefäß im Flugzeug-Typenbuch von 1939 angegeben ist. Bis auf die gewellte Flasche sieht das Teil auch sehr ähnlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Gelbe 13
Beiträge: 29
Registriert: 09 Mär 2020 12:34
Re: Ausgleichgefäß für Variometer

Beitrag von Gelbe 13 »

DSC05018.JPG
DSC05022.JPG
Hallo Christoph
Hier mal ein Bild von der originalen gewellten Flasche, Meine hatte ich vor 25 Jahren von Herrn Friebe erworben. Er hat nach dem Krieg Mengen an Instrumenten und anderem Luftfahrtbedarf erworben und viele Jahrzehnte die Luftfahrzeugbesitzer mit Luftfahrtbedarf versorgt.
Diese Flasche ziert noch sein Papieraufkleber, sie ist aber original LW.
Deine ist eine Nachkriegsproduktion, wobei ich sagen muss das wir die Flaschen oftmals selbst angefertigt haben.
In dieser Position ist sie in der Bf 109 verbaut worden wenn ein Vario eingebaut war.

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten