Funktion Führertochter Compass FL 23334

Benutzeravatar
Simpit
Beiträge: 163
Registriert: 21 Apr 2020 19:35
Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Simpit »

Hallo Leute,

Kann mir jemand etwas zur Anschlussbelegung des FTK FL23334 sagen.Hier finden sich 6 Pins (siehe Bilder in Anlage). Vermutlich sind 2 Pins für die Stromversorgung (wahrscheinlich – wie immer – 24 V Drehstrom oder Gleichstrom?) und weitere Pins für die Widerstandsregelung vorgesehen.

Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Hans Dieter
TSchmidt
Beiträge: 16
Registriert: 19 Mai 2020 08:14
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von TSchmidt »

Hallo Hans Dieter,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - aus einem Schaltplan der HE-111 (da ist der Kompass FL 23334 mit dem Stecker Fl 32620 verbaut ) steht geschrieben, dass da zwei Kabelbäume dran sind, mit folgender Belegung:
Kabelbaum 8L mit sw auf 1 - rt auf 2 und gr auf 4
Kabelbaum 7L mit sw auf 1 - bl auf 2, gr auf 3 und rt auf 4

Beide Kabelbäume gehen auf einen Verteiler L8.

Der Schaltplan heißt "Schaltbild der Kurs- und Patinanlage" und ist die Anlage 13 der Montage- und Betriebsanleitung.

Falls Du den Schaltplan einsehen möchtest kann ich den auch hier einstellen.


Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Revolver »

Hallo Hans Dieter,

für welche Flugkiste brauchst Du den El.-Plan?

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Simpit
Beiträge: 163
Registriert: 21 Apr 2020 19:35
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Simpit »

Vielen Dank für die Antworten!

@ Thomas: PM an Dich versandt!

@ Stefan: Hier im Me-109 G6/G14 Cockpit.
Viele Grüße

Hans Dieter
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Revolver »

Ich hab Dir doch schon das Teil 9B, Heft 2 geschickt, oder gibst da nichts passendes dazu?
Ich glaube nicht, dass das bei den G-6 was anderes war als bei G-2/4...soviel es mir die E.-Pläne selbst sagen:

Geeignet bis zu G-6 bzw. -8 etc.... :roll:


p.s. in Heft 1 findest Du den Beschreibung wo Du suchen muss:

A-13 Anlage El.-Plan " Fernkompaß, Fahrwerk etc... ( Z.-Nr.2 )
L- (u. M) Anlage El.-Plan "El.-Flugüberwachung u. Navigation"... (Z.-Nr.5)

in den letzten El.-Plan kann man gut sehen, wie Mutter- u. Tochterkompaß mit einander geschlossen sind...
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Simpit
Beiträge: 163
Registriert: 21 Apr 2020 19:35
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Simpit »

Hallo Stefan,

Du hast völlig recht! Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Das (siehe unten) ist genau das was, was ich suche. Allerdings ist die Ansteuerung des FTK doch komplizierter als ich dachte, weshalb ich wohl nicht darum herumkomme, mir einen Mutterkompass zu besorgen. Den Umformer habe ich schon für meinen Wendehorizont. Aber dann müsste eigentlich alles funktionieren, da sowohl der FTK als auch der MK durch den Strom des Umformers versorgt wird, oder seht ihr das anders? Siehe Anlage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Hans Dieter
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Oliver »

Hier gibt es noch einen günstigen, passenden Umformer in gutem Zustand:

https://www.deutscheluftwaffe.de/gleich ... er-zustand
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Junkers87G »

Hallo Hans Dieter

Der Konverter verwendet die Flugzeugsystemspannung von 24 - 27 VDC (gekennzeichnet durch die + und - Linien) und wandelt diese in 36 VAC @ 500 Hz für den Wendehorizont um. Der Mutterkompass und der Tochterkompass werden mit der gleichen 24 -27 VDC Versorgung versorgt. Ich habe Ihnen ein englisches Dokument per E-Mail geschickt, das die Funktion des Patin Kompass-Systems erklärt.

Grüße,
Jason
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von rookie1 »

Hallo Leute,
nicht, dass ihr da einem Irrtum aufgesessen seid: Der Führertochter-Kompass hat nichts mit dem Umformer und/oder Horizont zu tun!
Der FTK und der Mutterkompass wird lediglich mit der Bordspannung versorgt. Siehe anhängende Schaltung aus der 109 K-4.
Die Stellkraft resultiert aus der eingebauten Wicklung mit 3 Abgriffen.
FTK-109-K.png
Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Beitrag von Airwulf »

Hallo Hans Dieter.

Anbei ein Bild des Datenblattes für die Fernkompassanlage PFK 1 mit dem dort verbauten Führertochterkompass Fl23334.
Darin ist das übersichtlich dargestellt und kann einfach nachvollzogen werden.

Tochter- und Mutterkompass sind direkt mit einander verbunden. Dazwischen ist lediglich eine Koppelstelle zur Versorgung mit 24V DC geschaltet.
Pin 1 schwarz und 5 rot dienen der Stromversorgung. Pin 2-4 dienen der Signalweitergabe. Pin 6 ist ohne Funktion.

Gruß
Airwulf
PFK1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten