Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo.Bin neu hier.Sammle seit 10jahren ein wenig fl und interessehalber Literatur der luftwaffe aus dem 2 wk.Finde das Forum sehr interessant informativ und
umfangreich. Lese schon seit geraumer Zeit Beiträge mit und bin begeistert von dem schwarmwissen der Beiträge. Habe gleich mal zwei Fragen zu mir unbekannten Teilen. Einem Ventil ohne Kennzeichnung geht in Richtung Turbine rackete.vieleicht hat jemand was ähnliches schon mal gesehen. Und einem Rohling mit mysteriöser bestempelung und dem fertigen Produkt einer Schaufel Lader? Danke im foraus wenn mir jemand einen Hinweis zu den Teilen geben kann. Besten Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von Oliver »

Moin khaki,

willkommen im Forum!

Ich denke an dem Ventil war ein Handrad zum Öffnen und Schließen einer Durchflussleitung angebaut. Wofür dieses Ventil verwendet wurde, kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Grüße
Oliver
Cockpit Ta 152..jpg
Ju 52 Askania Kurssteuerung, Cohausz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo Oliver. Das denke ich auch. Denk das es schwierig wird die genaue Bestimmung auf den Grund zu gehen. Habe mich erst mal mit reichlich Literatur eingedeckt vielleicht geht da was.Habe bei etlichen teilen festgestellt das grad bei 0 Serien oder Erprobung es mit der Kennzeichnung recht dürftig ist.besten Gruß kahki
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo. Dieses Teil lag mit dem Ventil zusammen. Vielleicht kann man durch diesen Teil mehr Rückschlüsse ziehen. Temperatur oder Druckanzeige.Drehzahlabnehmer war auch schon im Gespräch. Das Teil ist aber sehr klein für eine instrumentenanzeige finde ich.Vielleicht nur eine kontrolldruck Anzeige. Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von BMW 803 »

Ja das Ventil, irgendwie komisch. Die meisten sind ja in ein Gebilde mit einbezogen oder integriert. Mir fehlt da die Sicherung gegen raus drehen wenn das Handrad schon am Anschlag ist und man weiter dreht. Oben sind ja Löcher für Sicherungsdraht, aber unten ist nichts. Die Befestigung des Handrades wirkt auch sehr zuverlässig, habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Bei dem Aluteil kann ich die Nummer so gut erkennen, also so gut, das khaki ehrenhafterweise sie nochmal abschreiben muss. Die Nummer kommt von ihrer Charakteristik schon hin, nur der Anfang will mir nichts sagen. Vom Laderrad selber stammt die Schaufel nicht. Mir ist so ein Bild vor das Auge gelaufen, wo ich meine, das könnte vielleicht dieses Teil sein. Vielleicht ist auch nur die Phantasie bei mir durch gegangen.

Gruß,

BMW 803
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo.jetzt habe ich das mal alles abgeschrieben und auch festgestellt das mich das immer mehr verwirrt.Sehr mysteriös die Nummer. Die erste Zahl könnte 3 oder auch ne 2 sein. Die x sind nicht zu identifizieren. Die fertige Schaufel hat eine schwarze Farbe bekommen. Zu den Schrauben sicherungsbohrungen muss ich sagen das ich Leitungen habe die gebohrt sind und baugleiche nicht.Denke das wurde nur fertiggemacht wenn es an den Zusammenbau des Aggregates ging.Vermutung von mir.Warum das Foto nicht grade erscheint obwohl es in mein Ordner so angezeigt wird kein plan :roll: besten Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

P.s.bohrungen oder nicht beziehen sich auf racketen Leitungen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von BMW 803 »

Verwirrend an der Nummer ist eher, das vor dem 4er Block noch eine Zahl sein sollte 8 o. 9 wobei es die 9 sein sollte. Der 4er Block selber würde dann auch mehr Sinn ergeben, da er sich somit zu einem Triebwerk oder Gesamtgerät zuordnen lassen könnte. Allerdings ist mir der 4er Block nicht so geläufig. Mit der normalen Lesart ist die 466 die Baugruppe wo das Teil hinkommt. Die -00223 könnten wir in -002.23 lesen, damit wär -002. eine Teilnummer einer Untergruppe/Hilfsgruppe/Einzelteil. Die 23 geht in 2 und 3 auf. Die 2 ist der Fertigungszustand und sagt aus 1. Fertigunszustand (Rohteil) (wird also noch bearbeitet) und die 3 steht für die Formatgröße der Zeichnung und wäre somit DIN A3. Wobei ich nicht wiess ob das so wirklich hinkommt mit der Formatgröße, aber ist so in der Norm vermerkt. Kleinteile können ja auch größer gezeichnet werden, A4 würde es ja auch tun bei dem Teil. Wenn man es mal annimmt wäre 9-3302.466-002.23 die eigentliche Nummer oder 8-3302.466-002.23 die man auf der Zeichnung vorfinden würde. Für die Herstellung muss die Nummer ja nur insofern stimmen, das man weiss was es ist. Würd ja bei der weiteren Bearbeitung eh weg gefräst.

Die Nummer darunter ist wohl eine interne Nummer, interessiert auch nicht. Die letzte Nummer ist der Fliegwerkstoff 3115.4, das obligatorische Duraluminium im ausgehärteten Zustand. Naja das eingeschlagene S, Prüfung bestanden oder Ausschuss, vielleicht sowas.

Wo kommen aber eigentlich Raketen Leitungen her bzw. die Annahme dass es im Bereich Rakete eine Rolle spielt(also das andere Teil)?

Gruß,

BMW 803
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

HALLO.Deine aufschlüsselung ist sehr umfangreich und zeugt von umfangreichen Fachwissen. Danke dir dafür,klasse.Ist den die 002 das Triebwerk? Ich werde morgen wenn ich Zeit finde noch mal mit deiner aufschlüsselung auseinandersetzen. Zu deiner racketen Frage kann ich mal paar Bilder vorstellen. Denk damit kann ich am besten erklären was ich meinte im Bezug luftsicherungsdraht Bohrungen.Hatte mir darüber auch schon mal die Frage gestellt warum gebohrt und mal nicht.Kahm dann zu dem Schluss das an den Verfärbungen erkennbar war das die Leitungen gelaufen waren und die anderen nicht.besten Gruß kahki
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo. Hier mal ein Beispiel. Triebwerk Leitung. Die eine gebohrt die andere nicht. Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten