Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Antworten
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Revolver »

Hallo Allerseits!

Kann mir jemand visuelle funktionsweise des Gitterschauzeichen Fl.32525-5 für Staurohr erklären?
Genau gesagt, was passierte beim einschalten bzw. wurden da alle 5 Streifen gleich erregt, oder? :roll:

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 97
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von rookie1 »

Hallo Stefan,
das Schauzeichen is ja im Prinzip ein Relais. Im Zustand "Aus" waren die Streifen schwarz. Im Zustand "Ein" waren sie weiß.
Im Falle der Staurohrheizung war Das Schauzeichen empfindlich auf den Stromfluß, also in Reihe zum Staurohr geschaltet.
War die Leitung unterbrochen, blieb das Schauzeichen dunkel. Erst wenn ausreichend Strom durch die Staurohrheizung floss, war das Schauzeichen weiß (also die Streifen).

Gruß,
rookie1
Screenshot_20221222_133930_Amazon Drive.jpg
Screenshot_20221222_133934_Amazon Drive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Revolver »

Hallo rookie!

Erstmal vielen Dank dafür!
Hab noch eine Frage: drehen sich da die Streifen von links nach rechts, oder umgekehrt (gem. um 180°von schwarz auf weiße Seite), oder wie sieht es mechanisch aus? Wenn sie sich drehen im inneren ist das für mich sehr wichtig wie um dies korrekt animieren zu können...gem. nach welcher Seite.

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Peter W. Cohausz
Beiträge: 92
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Stefan,

um Deine Frage zu beantworten habe ich mal Strom an ein Gitterschauzeichen und an ein Drehschauzeichen gelassen.
Die weißen Balken beim Gitterschauzeichen schieben sich gleichzeitig von rechts in die Fenster. Das heißt im Schauzeichen ist eine gestreifte Platte, die sich bei Spannung von rechts nach links bewegt. Oder wenn ich die Bilder von Rookie betrachte von unten nach oben.
Beim Drehschauzeichen ist es anders herum. Dort dreht sich innen eine Scheibe mit den hellen Sektoren von links nach rechts bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Auch hier werden alle vier Felder gleichzeitig hell.

Viele Grüße
Peter
110-11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Griffon26
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 22:17
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Griffon26 »

Hallo Stefan,

ich hab mal vor ner Weile ein Video von einem meiner schauzeichnen gemacht und auf YouTube veröffentlicht.

Vielleicht hilfts ja.

https://youtu.be/ADuSujdQAUY

Grüße
Christian
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Junkers87G »

Hallo,

Beim Fl.32525 ist es meines Erachtens egal, ob man die Verschiebung des Blinkers von „links nach rechts“ oder „rechts nach links“ modelliert. Das Gerät zeigt nicht an, welche Seite "oben" ist, noch scheint die Polarität eine Rolle zu spielen. Das Gerät konnte also so oder so eingebaut werden.

Viele Grüße,
Jason
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Gitterschauzeichen Fl.32525-5

Beitrag von Revolver »

Oha! Herzlichen Dank Männer!

Jetzt weiß ich Bescheid wie isch dat Ding visuell modellieren ...brrrr...animieren muss. :lol:

Also, nochmals vielen Dank an ALLE...frohes und besinnliches Weihnachtsfest Allerseits! ;)

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild

Antworten