Seite 1 von 1

Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Verfasst: 07 Feb 2023 23:04
von Marko93
Liebe Gemeinde,


Squadron/Signal Publishing No.57 "Bf109 in action Part 2" weist auf S.34 die rechte Motorhaube der G-5 (mit Ausbuchtung für den Kompressor der Druckkabine) ausdrücklich der G6/trop zu.
Ich sehe im Netz überwiegend G-6/trop mit der dieser Motorhaube, allerdings ist die genannte Quelle der einzige mir bekannte Bericht, der dieses Teil ausdrücklich mit der /trop-Variante verbindet. Wisst ihr da evtl. mehr darüber?

Im Heft wird die Abdeckung mit "larger oil pump cover" beschrieben... also wenn das stimmt, wurde hier mehr Platz zur Ölpumpe geschaffen oder tatsächlich eine größere Pumpe eingebaut, welche dann eine Ausbuchtung benötigte?

Im Voraus vielen Dank!

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Verfasst: 08 Feb 2023 19:54
von Gelbe 13
Hallo Marco
Die kleine Hutze wurde für den Luftpresser für die Druckkabine der G5 angelegt.
Die Aussage ist richtig. Warum sie bei der G6 beibehalten wurde ist nicht bekannt. Es gab eine verstärkte Schmierstoffpumpe für die späten Motore, diese hatte aber eine andere Position als die Hutze.
Mfg
Werner

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Verfasst: 08 Feb 2023 19:58
von Marko93
Danke dir. Heißt das also dass die G-6/trop ab Werk standardmäßig mit der G-5-Haube ausgerüstet war?

Beide finnische 109er sind G-6 /trop mit besagter Haube...

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Verfasst: 08 Feb 2023 20:59
von Gelbe 13
Hallo Marko
Da liegst du richtig. Die Fertigung war so angelegt das jede Ausrüstung ohne Änderung montiert werden kann, z.b. fertige Eltverlegung in den Tragflächen für Zusatzbewaffnung oder kompletter Kabelsatz in der Zelle für Bombenträger und Zusatzbrett unter dem Hauptgerätebrett.
Lg
Werner

Re: Bf-109 G6/trop rechte Haube wie G-5?

Verfasst: 12 Feb 2023 18:10
von Marko93
Lieber Werner,

vielen Dank!

Ich habe dem Entwicklerteam empfohlen, die G-5-Haube der Trop-Variante beizufügen.