Ju188 Antenne zu identifizieren

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
khaki
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von khaki »

Hallo.Benötige heute euer schwarmwissen.Heute habe ich ein großes Schrott Loch gefunden.Alles verbrannt.Viele Motorteile und Funkkästen völlig Schrott da ausgeglüht.Gottseidank war auf einer blech verkleidung ein tüpenschild zu finden. Damit war die Identität gesichert. Meine Frage wäre hat jemand zu der Antenne eine Idee .Damit ich mit der suche weiterkommen.Die ju188 war ja meist als Aufklärer unterwegs da wird sicherlich eine ordentlich große funkanlage verbaut worden sein.Die Antenne ist eher dünnwandiges Blech.Und zu den vergleichsweise Fug16 eher zierlich.Ca.50cm lang und glaub hohl.Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 177
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von BMW 803 »

Wenn der Tüp vom "Tüpenschild" recht hat, hat´s aber was mit dem Tragwerk der JU 188 zu tun. Ausgeglühte Motorteile? Schade, hatte mich schon so darauf gefreut.

Gruß,

BMW 803
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 370
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von Revolver »

nAbend!

Von Ju 188 Aufklärer worden folgenden Flzg-Typen gebaut: D/F/H und T obwohl der letzte nicht in Serie ging.
Bei F-2 (Fernaufklärer) wurde neue Funkersitz eingebracht und die Maschine bekam dazu noch FuG200 "Hohentwiel", die auch bei A-3 verbaut war.
Und bei E-1 u. F-1 war an der Backbordseite zwischen Spant 19-20 eine Schleppantenne eingebaut. Allerdings glaube ich, daß das
eh eine FuG25 Antenne die ca. 400mm lang war, denn zur FuG 200 passt Dein Fund auch nicht, und FuG25 hatten alle 188er.
Die von FuG 10P ist das auch nicht da bei den 188er war sie ausfahrbar gewesen.


Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von khaki »

HALLO. Ja leider nur brand teile.Wellen Anlasser Lima Stösselventielsteuerstangen(Daher 801)Filter und Kiste mit keramischen Elementen.Noch nie gesehen. Auf jedenfall Big Könnte auch Eine große Sicherung in Kastenform sein. Nichts geläufiges was ich so kenne. Habe selber in meiner Vergangenheit Fug200 Antennen besessen.Desweiteren habe ich den Mast für mein Fug16 und Diverse andere Geräte. Ist aber kein technisches Sammeln mehr standmodelle.Habe jetzt 2h im Netz gesucht nach Bildern der Antenne aber nichts entdecken können. Die hinten unterm Rumpf kommt von der Bauform auch nicht infrage.Wenn gewünscht kann ich morgen mal die panzerplatten ablichten.Habe ein Foto im Netz endeckt wo ein ähnliches Modell hinter den Sitz verschraubt ist.Desweiteren Habe ich Teile einer Dicken panzerscheibe gefunden. Also von der Kabienenverglasung wird sie nicht sein meine Vermutung. Denk das es mehr um ein Stück Laffettenverglasung ist.In dem Sinne gute Nacht Gruß kahki
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 98
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von rookie1 »

Hallo,
könnte sich um eine Antenne für das FuG 217 "Neptun" handeln.

Gruß,
rookie1
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 370
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von Revolver »

khaki hat geschrieben: 17 Okt 2023 00:17 HALLO. Ja leider nur brand teile.Wellen Anlasser Lima Stösselventielsteuerstangen(Daher 801)Filter und Kiste mit keramischen Elementen.Noch nie gesehen. Auf jedenfall Big Könnte auch Eine große Sicherung in Kastenform sein. Nichts geläufiges was ich so kenne. Habe selber in meiner Vergangenheit Fug200 Antennen besessen.Desweiteren habe ich den Mast für mein Fug16 und Diverse andere Geräte. Ist aber kein technisches Sammeln mehr standmodelle.Habe jetzt 2h im Netz gesucht nach Bildern der Antenne aber nichts entdecken können. Die hinten unterm Rumpf kommt von der Bauform auch nicht infrage.Wenn gewünscht kann ich morgen mal die panzerplatten ablichten.Habe ein Foto im Netz endeckt wo ein ähnliches Modell hinter den Sitz verschraubt ist.Desweiteren Habe ich Teile einer Dicken panzerscheibe gefunden. Also von der Kabienenverglasung wird sie nicht sein meine Vermutung. Denk das es mehr um ein Stück Laffettenverglasung ist.In dem Sinne gute Nacht Gruß kahki
Kein Wunder da bei allen 188er auch FuG10 verbaut war und die hat ja jede menge Keramik-Kondensatoren drin.
Da BMW801-Teile gefunden worden, könnte es um E od. F-Serie handeln.
Ob J, K u. R mit den 801J als Projekten noch gebaut wurden schwer zu sagen...
rookie1 hat geschrieben: 17 Okt 2023 13:31 Hallo,
könnte sich um eine Antenne für das FuG 217 "Neptun" handeln.

Gruß,
rookie1
Könnte hinhauen...von Aussehen bzw. Länge (Antenne A Ln 29351 = 503 - 519mm) passt eh hin.

FuG217_Antenne-ALn29351.jpg


Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von khaki »

HALLO. Ich weiß nicht vermutlich ist die Zeichnung der Antenne vergleichbar mit den moränemast den ich kenne.Die erfragte ist wirklich dünnwandig und hohl.Ohne Innereien. Kenne so Antennen eigentlich bei Fahrzeugen. Antennenfuß und Steckantenne drauf. Vielleicht handelt es sich auch um ein tragbares Gerät was an Bord war.Vieleicht gab es sowas oder prüfgerät.Der Fuss sieht sehr nach Steckantenne aus.Habe heute mal paar Bilder der panzerplatten gemacht. Die starkgewölbte mit der abgebrochenen teil ist sehr dick.Kenne die mehrteiligen vom 801.Aber diese ist doppelt so dick.Die anderen beiden haben so die gängigen Stärken die ich auch von den deutschen Jägern im cockpit Bereich kenne.Vieleicht hat jemand ein Datenblatt der ju188 Panzerung im cockpit.Stössel hab ich auch mal abgelichtet. Daher meine Aussage zum Triebwerk. Besten Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
khaki
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von khaki »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 370
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von Revolver »

Kann nur für E/F-Reihe behilflich sein...
Ju188E_Panzerschutz.jpg
Ju188E-F_Panzerung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
khaki
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Ju188 Antenne zu identifizieren

Beitrag von khaki »

HALLO Revolver. Besten Dank für die Daten Blätter. Wird mir sehr helfen. Denk das die Stelle noch Potential hat.Werd die nächsten Wochen noch mal vor Ort sein. Besten Gruß kahki

Antworten