Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Schild einer Me109

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
BigPapi
Beiträge: 50
Registriert: 10 Apr 2020 12:16
Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Schild einer Me109

Beitrag von BigPapi »

Hallo allezusammen

Dieses Schild stammt von der Absturzstelle einer Me109.
Welche Funktion hatte es und wo genau war es im Flugzeug eingebaut?
Kann jemand von euch einen Tipp geben wie man dieses Schild noch besser sauber bekommt ohne Schäden darauf zu hinterlassen?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten

mit freundlichen Grüßen
Big
P1230507.JPG
P1230508.JPG
Papi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 177
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Schild einer Me109

Beitrag von BMW 803 »

Das ist der Grundschaltplan eines Gerätes.

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-473 ... haltkasten

Reinigung, ohne Schäden zu hinterlassen? Schwierig. Was man machen kann bei dem Zustand, mit Wasser befeuchten, einen Kleks Handwaschpaste drauf und mit einem Pinsel oder Bürste (mit weichen Borsten) mit leichten Kreisbewegungen rüber. Abspülen. Im Idealfall ist von den anhaftenden Auflagerungen noch etwas entfernt worden. Kann aber sein das Vorher/Nachher sich nur minimal unterscheiden. Für den leichten Schmutzfilm von Bodenfunden geht das. Alles was dann noch drauf ist, ist festsitzender. Die Verfärbungen auf der Rückseite werden nicht verschwinden, die sind in der Oxidschicht drin. Die dichten Sandauflagerungen vorne und hinten könnte man absprengen. Bei diesem Zustand ist aber davon auszugehen dass sie korrodierte Stellen verdecken. Im ungünstigsten Fall hat das Schild ein Loch was durch den Sandklumpen verdeckt wird. Hinten wär nicht das Problem, weil Rückseite und blanke Oberfläche.
Vorne blöd, weil lackierte Oberfläche und so festsitzend wie diese Sandauflagerunge sein können, wird der Lack an ihnen haften.

Was man aber machen könnte um die Lesbarkeit von dem Rein-Al Schild zu verbessern, wär richten. Kleine glatte Metallfläche, Kunstoff-/Holzhammer, Handgelenk, Übung, usw.

Gute N8,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Schild einer Me109

Beitrag von Airwulf »

Hallo.
Beim Richten unbedingt vorher erwärmen dann bricht es weniger wahrscheinlich
Gruß

Antworten