Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
Flugbass
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2024 21:41
Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Beitrag von Flugbass »

Schönen guten Abend!

ich suche Informationen zum Drehzahlmesser FL.20266 in quadratischer Bauform:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-202 ... eiger-1945

Um das besser einordnen zu können, stelle ich kurz mein Projekt vor: Seit einiger Zeit besitze ich ein rekonstruiertes Instrumentenbrett der Horten IX V6, welches ich nach und nach mit Instrumenten (Originale und Rekonstruktionen) befülle.
Horten_IX_V6_Instrumentenbrett.jpg

Es gibt schon eine funktionierende Borduhr, zwei rekonstruierte Pressluftschalter, einen originalen elektrischen Temperaturanzeiger für Außenluft (Fl.20349) sowie einen originalen elektrischen Temperaturanzeiger für die Abgastemperatur (Fl.20388). Letzterer funktioniert zwar inzwischen nicht mehr, ich konnte ihn aber einige Zeit mit PWM über einen Mikrocontroller ansteuern:
FL20388.gif

Der quadratische Drehzahlmesser FL.20266 stellt aber eine besondere Herausforderung dar, da ich weder ein Originalgerät noch eine Rekonstruktion oder eine Konstruktionszeichnung finde. Eine diesbezügliche Anfrage beim Originalhersteller Deuta erbrachte lediglich die Information, dass dort keine Konstruktionszeichnungen mehr existieren.

Da dieser Drehzahlmesser hier im Gerätekatalog abgebildet ist, hatte ich im Kontaktformular gefragt, ob man das Gerät im 3D-Scanner scannen und die Punktewolke zur Verfügung stellen könnte. Man hat mich dann informiert, dass die Fotos noch analog entstanden sind und nicht mehr bekannt ist, wer sie erstellt hat oder wer so ein Gerät besitzt. Er regte auch an, das Projekt im Forum vorzustellen, um eventuell mehr Informationen zu erhalten.

Daher meine Frage: Hat jemand weitere Informationen zum FL.20266 in quadratischer Bauform oder besitzt sogar ein Original? Ich bin an einem 3D-Scan interessiert, selbstverständlich würde ich die Kosten dafür übernehmen.

Viele Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Beiträge: 433
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Beitrag von Oliver »

Hallo,
bis jetzt sind mir keine Weiteren Fotos oder Unterlagen zu dem elektr. Drehzahlanzeiger bekannt.

Die Fotos haben wir mal vor ca. 10-12 Jahren auf einer Teilebörse gemacht. Das Gerät wurde dort auch verkauft an unbekannt. Ich habe niemals mehr ein solches Gerät gesehen.

Das Gehäuse aus Stahlblech ist in den genormten Standardmaßen. Das Meßwerk wird vermutlich, etwas modifiziert, im großen und ganzen den dieses Drehzahlanzeiger entsprechen:
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-202 ... ger-1945-2

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Marco,

Ich denke man könnte versuchen, eines der kleinen 40mm Instrumente als Vorlage zu nehmen und dieses digital auf 80mm zu skalieren. Das wäre dann vielleicht eine passende Basis für den Nachbau.

Viele Grüße
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 98
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Beitrag von rookie1 »

Hallo Marco,
anbei die RLM-Blätter vom Fl 20266 und Fl 20227 mit quadratischem Flansch. Vielleicht kann man daraus die nötigen Informationen gewinnen,

Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rookie1 am 06 Feb 2024 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flugbass
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2024 21:41
Re: Quadratischer Drehzahlmesser FL.20266 für Horten IX V6

Beitrag von Flugbass »

Guten Abend!

Herzlichen Dank an alle für die vielen Informationen! Das RLM-Blatt für den Fl 20227 bietet zusammen mit den vorhandenen Fotos eine gute Basis für den Nachbau, da ich jetzt die Bildinformationen ins Verhältnis zu den Außenabmessungen setzen und mich so einer plausiblen Rekonstruktion annähern kann.

Viele Grüße
Marco

Antworten