Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)
Verfasst: 05 Mär 2024 23:34
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Durch eine Recherche zu einem Piloten, der Mitte 1944 in meiner Region abstürzte und ums Leben kam und dessen Schicksal ich schließlich klären konnte, bin ich mittlerweile tief in die Erforschung dieses Gefechtes und anderer Abstürze in meiner Region eingestiegen. (Durch einen Zufall und eine Kooperation mit dem Kampfmittel-Räumdienst bin ich anderweitig an viele mögliche Flugzeug-Reste gelangt, dazu aber in anderen Beiträgen mehr.) Ich freue mich sehr auf den Austausch in diesem grandiosen Forum, herzlichen Dank für die Zulassung und die Infos, die ich schon durch das stille Mitlesen erhalten durfte!
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Im gleichen Gefecht, in dem „mein“ erster Pilot fiel, wurde auch ein Geschwaderkamerad abgeschossen, dieser konnte jedoch abspringen und blieb unverletzt. Quellen belegen den ungefähren Absturzort, dass die Fw 190 A8 noch in der Luft zerbrach und die größeren Teile schließlich geborgen wurden. Bei der Feldbestellung kam in den 90er Jahren das folgende Teil zum Vorschein - ein Ventil mit einfachem Hahn, offenbar bis auf eine rostige Sicherungsscheibe vollständig aus Dural, jedoch so verschliffen, dass mögliche FL-Nummern nicht mehr erkennbar sind. Einzig eine mögliche Fliegwerkstoff-Nr. ist fragmentarisch erhalten- entweder die bekannte 3115.4 (Dural) oder 3113.4 (diese Nummer ist mir unbekannt) ODER ich irre mich und habe hier ein anderweitiges, nicht flugbezogenes Teil erhalten, möglicherweise aus der Landwirtschaft.
Für ein Sauerstoffflaschen-Ventil, wie es im Cockpit der A8 saß, habe ich kein Beispiel gleicher Form und es fehlt die blaue Farbe… was habe ich hier?
Vielen Dank für Eure Gedanken!
Tomcat
Durch eine Recherche zu einem Piloten, der Mitte 1944 in meiner Region abstürzte und ums Leben kam und dessen Schicksal ich schließlich klären konnte, bin ich mittlerweile tief in die Erforschung dieses Gefechtes und anderer Abstürze in meiner Region eingestiegen. (Durch einen Zufall und eine Kooperation mit dem Kampfmittel-Räumdienst bin ich anderweitig an viele mögliche Flugzeug-Reste gelangt, dazu aber in anderen Beiträgen mehr.) Ich freue mich sehr auf den Austausch in diesem grandiosen Forum, herzlichen Dank für die Zulassung und die Infos, die ich schon durch das stille Mitlesen erhalten durfte!
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Im gleichen Gefecht, in dem „mein“ erster Pilot fiel, wurde auch ein Geschwaderkamerad abgeschossen, dieser konnte jedoch abspringen und blieb unverletzt. Quellen belegen den ungefähren Absturzort, dass die Fw 190 A8 noch in der Luft zerbrach und die größeren Teile schließlich geborgen wurden. Bei der Feldbestellung kam in den 90er Jahren das folgende Teil zum Vorschein - ein Ventil mit einfachem Hahn, offenbar bis auf eine rostige Sicherungsscheibe vollständig aus Dural, jedoch so verschliffen, dass mögliche FL-Nummern nicht mehr erkennbar sind. Einzig eine mögliche Fliegwerkstoff-Nr. ist fragmentarisch erhalten- entweder die bekannte 3115.4 (Dural) oder 3113.4 (diese Nummer ist mir unbekannt) ODER ich irre mich und habe hier ein anderweitiges, nicht flugbezogenes Teil erhalten, möglicherweise aus der Landwirtschaft.
Für ein Sauerstoffflaschen-Ventil, wie es im Cockpit der A8 saß, habe ich kein Beispiel gleicher Form und es fehlt die blaue Farbe… was habe ich hier?
Vielen Dank für Eure Gedanken!
Tomcat