Unbekannter Handlochdeckel (BF 109?)

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Unbekannter Handlochdeckel (BF 109?)

Beitrag von Tomcat »

Guten Abend, liebes Forum,

wie bereits in meinem ersten Beitrag angekündigt, bin ich durch Zufall zu einem wilden Sammelsurium von Teilen aus einem ehemaligen Fliegerhorst gekommen. In einem Splitterschutzgraben wurden dort 1945 von den Amerikanern wohl wahllos übrige Teile zusammengeschoben und angezündet, der "Bodensatz" verbrannte nicht, sondern wurde vor einigen Monaten vom Räumdienst freigelegt, den ich zu diesem Zeitpunkt mit britischen Luftbildern aus den Jahren 1944 und 1945 bei der Räumung des Geländes unterstützen konnte.

Das letzte Luftbild zeigt zwei Flugzeuge, die in dirketer Nachbarschaft zum Splitterschutzgraben abgestellt waren - wohl Hangar-Queens, die hier ihrem Ende als Teilespender entgegensahen. Viele der identifizierten Teile stammen wohl von diesen Maschinen, einer Bf 109 (wohl in später G-Variante) und einer Bf 110. Ich habe aber auch z.B. ein kleines, verbranntes Stück Wellblech einer Ju 52 bestimmen können, neben Teilen eines Holzvergaser-Autos und anderer nicht-Luftfahrzeuge. Eine echte Wundertüte also.

Ein markanter Fund ist dieser Handlochdeckel, wohl von der 109er, im ungereinigten Fundzustand.
Das reine Blechteil misst 107 mm x 145 mm, das letzte Bild zeigt die leichte Prägung auf der Innenseite am Scharnier: "ojn" wenn ich nicht irre.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Handlochdeckel von der Tragflächen-Unterseite war? Vergleichsstücke kenne ich leider nicht. Die starke Wölbung ist rezent, da war der Bagger schneller :-(

Ich danke für Eure Zeit!
Viele Grüße
Tomcat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Unbekannter Handlochdeckel (BF 109?)

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Tomcat,

Der Hersteller ojn steht für die Messerschmitt A.G. Zweigwerk Obertraubling. Das passt also schonmal. Wo genau der Deckel hingehört kann ich jedoch nicht sagen. Da müssen die 109er Experten ran.

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 370
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Unbekannter Handlochdeckel (BF 109?)

Beitrag von Revolver »

Moin!

Dieser HLD gehört tatsächlich zu einer Messerschmitt, aber zu dem Me 110er.
Man findet ihn am rechten/linken Fahrwerksverkleidung Außenseite. Zweck: Zugang zum Kaltstarthahn.Normteil 8-110.753.0400.

110HLD.jpg

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Re: Unbekannter Handlochdeckel (BF 109?)

Beitrag von Tomcat »

Wow, einen herzlichen Dank für Eure Informationen und besonders für Revolvers präzise Zuordnung!
Fachkompetenz in Reinform, grafisch perfekt aufbereitet!
Viele Grüße
Tomcat

Antworten