unbekannte Technikteile, vermutlich Luftwaffe, Flak oder ????
unbekannte Technikteile, vermutlich Luftwaffe, Flak oder ????
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung helfen?
Ich habe diese beiden Teile heute beim Aufräumen meines Kellers wiedergefunden.
Die Teile hatte ich mal vor ca. 25 Jahren aus dem Umfeld eines ehemaligen Fliegerhorstes bekommen.
Hersteller beider Teile ist "eon", also die Geraer Technische-Werkstätten GmbH, aus Gera.
Ich vermute einen Bezug zur Luftwaffe, eventuell aus dem Bereich Flak oder kleine Drehring-Lafette?
Ich wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung sehr dankbar!
Danke für die Hilfe und Grüße
Oliver
vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung helfen?
Ich habe diese beiden Teile heute beim Aufräumen meines Kellers wiedergefunden.
Die Teile hatte ich mal vor ca. 25 Jahren aus dem Umfeld eines ehemaligen Fliegerhorstes bekommen.
Hersteller beider Teile ist "eon", also die Geraer Technische-Werkstätten GmbH, aus Gera.
Ich vermute einen Bezug zur Luftwaffe, eventuell aus dem Bereich Flak oder kleine Drehring-Lafette?
Ich wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung sehr dankbar!
Danke für die Hilfe und Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: unbekannte Technikteile, vermutlich Luftwaffe, Flak oder ????
Also was ich da sehe würde ich mal in die Kategorie Kommandogerät für Flak einordnen. Es ist eine sehr feine aufwendige Mechanik die in der Form angewandt wurde, um mathematische Operationen zu lösen damit irgendwas verstellt wurde Vorhaltewinkel, Erhöhungswinkel oder so.
Steht bei Bild Nr. 7 vor der Zahl ekm (also kleines e hochgestellt vor dem km ohne Leerzeichen)? Die Bezeichnung ekm kommt bei den Kommandogeräten in der Beschreibung vor, ist irgendein Winkel, der mir im Moment nicht einfällt.
Gruß,
BMW 803
Steht bei Bild Nr. 7 vor der Zahl ekm (also kleines e hochgestellt vor dem km ohne Leerzeichen)? Die Bezeichnung ekm kommt bei den Kommandogeräten in der Beschreibung vor, ist irgendein Winkel, der mir im Moment nicht einfällt.
Gruß,
BMW 803
Vielen Dank!
Dann gibt es ja schon mal eine Richtung, in der man weitersuchen sollte.
Grüße
Oliver
Dann gibt es ja schon mal eine Richtung, in der man weitersuchen sollte.
Grüße
Oliver
Das sollte der Flugwinkelwandler sein, Kommandogerät 40, jedenfalls ist in der D.(Luft) T. 1352-1 Kommandogerät 40 bei den Abbildungen ein Teil dabei, was in seinem Aussehen sehr stark an dein Teil ran kommt. Die eKM ist wichtig für das Meßdreieck für die Zielentfernung.
Gruß,
BMW 803
Gruß,
BMW 803
Vielen Dank für die Hilfe!
Hat jemand Verwendung für die beiden Teile?
Grüße
Oliver
Hat jemand Verwendung für die beiden Teile?
Grüße
Oliver