Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Antworten
Airboss
Beiträge: 37
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Beitrag von Airboss »

Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Fahrwerksreifen der Luftwaffe, zuerst zu den Herstellern von Schlauch und Reifen: Ich bin der Meinung, mal auf einem Ju 88- Reifen den Namen "Goodyear" gelesen zu haben... Hat Deutschland da in Lizenz produzieren dürfen oder fand NUR Material Deutscher Firmen wie Continental verwendung?
Wie kommt es eigentlich, daß sämtliche Fahrwerksreifen (außer der ME 262) kein Profil aufwiesen, die Reifen sämtlicher Alliierten Flugzeuge (RAF, USAAF) aber schon?

Ich kann mir das nur durch die sich ab 1943 immer mehr bemerbar machende Materialverknappung erklären, da eine Reifenprofilierung dickere Wandstärken des Mantels erforderlich macht, was sagen dazu die Experten?
Zuletzt geändert von Airboss am 02 Feb 2022 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Peter W. Cohausz
Beiträge: 34
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo airboss,

Profile gab es durchaus auch an deutschen Flugzeugreifen. Einen Einblick bietet zum Beispiel das Buch "Flugzeugtypenbuch" Ausgabe 1939/40, dass Reifen von Continental und Dunlop in verschiedenen Ausführungen zeigt.
Bei den Goodyear Reifen dürfte es sich um Beutestücke handeln, denn die Deutsche Goodyear wurde erst 1954 gegründet.
Vielleicht beantwortet das Buch Flugzeug-Fahrwerke von Günter Sengfelder weitere Fragen. Ein echter und hilfreicher Klassiker aus dem Motorbuch Verlag.
Viele Grüße Peter W Cohausz

Airboss
Beiträge: 37
Registriert: 09 Jan 2021 14:29
Re: Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe

Beitrag von Airboss »

Vielen Dank für deine aussagekräftige Antwort, Peter! Ich werde mal bei Gelegenheit einen Blick in meine vielen
Flugzeug-Magazine werfen, ob da an den Reifen ein Hersteller außer Continental und Dunlop zu erkennen ist.
Danke für die Buch-Empfehlungen!


Antworten